Anzeige
Montag, 5. September 2011

Die DEG am Scheideweg: Ohne neue Partner geht es nach 2012 nicht weiter

Die DEG Metro Stars wollen in der neuen Saison auf dem Eis wieder Ausrufezeichen setzen. Doch finanziell droht den Rot-Gelben ein böses Erwachen. Das Wegbrechen von Sponsoren-Geldern in Millionenhöhe bedroht die DEL-Zukunft des Teams. Dabei geht es nicht nur um den bereits feststehenden Ausstieg von Namenssponsor Metro zum Saisonende, auch weitere Premiumpartner droht der Traditionsclub zu verlieren.

"Es ist ein Jahr der Entscheidung für uns. Wir können die Zukunft gewinnen", sagt Joachim Suhr. Oder auch verlieren. Denn der Aufsichtsratsvorsitzende der DEG gesteht, dass es in Düsseldorf mit Eishockey nicht weitergeht, wenn wir keine neuen Partner finden. Wie unsicher der Fortbestand von DEL-Eishockey beim achtmaligen Meister ist, unterstreicht Manager und Geschäftsführer Lance Nethery: "Ende Mai 2012 müssen wir die Lizenz für die DEL beantragen. Momentan sind wir weit davon entfernt, eine Lizenz zu bekommen."


Auch die in den vergangenen Jahren kontinuierlich gesunkenen Zuschauerzahlen bereiten Sorgen. Seit 2006 ist der Erlös aus dem Ticketverkauf von 2,7 Millionen Euro pro Spielzeit auf rund die Hälfte gesunken. Und das, obwohl die DEG in den vergangenen sechs Spielzeiten sportlich sehr erfolgreich war, zweimal im Finale und dreimal im Halbfinale stand.

Mehr zu diesem Thema erfahren Sie in der aktuellen Print-Ausgabe von Eishockey NEWS, die ab sofort im Zeitschriftenhandel erhältlich ist.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 11 Stunden
  • Austausch der Förderlizenz-Goalies bei den Saale Bulls Halle: Während Felix Noack nach nur einem Einsatz in der Oberliga Nord zu seinem Stammverein nach Weiden (DEL2) zurückkehrt, wechselt Rodion Schumacher (Frankfurt/DEL) bis Saisonende per Förderlizenz nach Halle.
  • vor 12 Stunden
  • NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Samstag: Pittsburgh – Winnipeg 1:4 (0:1, 0:2, 1:1), Anaheim – Buffalo 2:3 n.V. (1:0, 1:2, 0:0, 0:1). JJ Peterka blieb für Buffalo ohne Punkt und kam auf über 22 Minuten Eiszeit. Für Winnipeg war es der 17. Sieg im erst 20. Saisonspiel.
  • gestern
  • Dresdens Stürmer Ricardo Hendreschke (21) erhält eine Förderlizenz für die KSW IceFighters Leipzig aus der Oberliga Nord.
  • gestern
  • Die Saale Bulls Halle (Oberliga Nord) müssen mindestens in den nächsten sechs Wochen auf Dennis Schütt verzichten. Der Verteidiger laboriert an einer Oberschenkelverletzung.
  • vor 2 Tagen
  • Der Deggendorfer SC meldet weitere Verletzte. Die Stürmer Andrée Hult und David Stach (Topscorer seines Teams) zogen sich im Spiel gegen die Bietigheim Steelers jeweils eine Unterkörperverletzung zu - beide Mal rund vier Wochen Pause.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.