Anzeige
Freitag, 16. September 2011

Zwei Zweitliga-Duelle in der ersten Runde des DEB-Pokals

Am Samstag und Sonntag startet der DEB-Pokal mit 32 Mannschaften in eine neue Runde. Neben den 13 Zweitligisten nehmen noch die Clubs der Oberliga Süd sowie Qualifikanten aus den Oberligen Nord, West und Ost, Wild Card-Inhaber und die U20-Nationalmannschaft teil.

In zwei Duellen treffen jeweils Zweitligisten aufeinander. So empfängt Heilbronn am Sonntag Kaufbeuren. Nach dem Umbau im Stadion ist es das erste Heimspiel der Falken in der neuen Saison und überhaupt erst das zweite Spiel in der Vorbereitung. Dementsprechend wichtig ist die Partie für die Falken.

Nicht anders sieht es im Duell zwischen Crimmitschau und Dresden aus. "Für uns ist es das erste Pflichtspiel der Saison", macht Eispiraten-Geschäftsführer Rene Rudorisch die Bedeutung des Sachsen-Derbys klar. "Wir wollen natürlich gewinnen", sagt sein Trainer Fabian Dahlem, der zuletzt vor allem mit seiner Defensive noch nicht zufrieden war.

Gerade für die Teams der 2. Bundesliga und der Oberliga Süd, deren Punktspiel-Saison kommende Woche beginnt, sind die Pokalspiele eine echte Generalprobe. "Für uns ist das mehr als ein Test. Es ist sozusagen der Saisonbeginn", sagt zum Beispiel Hannovers Trainer Bernie Kaminski vor dem Gastspiel bei Oberligist Deggendorf.

Der Pokal in dieser Form wird seit 2009 nach dem Rückzug der DEL-Teams ausgetragen. BIsherige Sieger waren München (2010) und Rosenheim (2011).

DIE TERMINE DER 1. RUNDE

Samstag, 17. September
18:00: Chemnitz - Timmendorf

Sonntag, 18. September
15:30: Bad Nauheim - Selb
16:00: Erfurt - Peiting
16:00: Frankfurt - Riessersee
16:30: Passau - DEB U20
18:00: Heilbronn - Kaufbeuren
18:00: Crimmitschau - Dresden
18:00: Erding - Weißwasser
18:00: Klostersee - Ravensburg
18:00: Regensburg - Rosenheim
18:00: Bad Tölz - Bietigheim
18:30: Kassel - Bremerhaven
18:30: Deggendorf - Hannover
18:30: Füssen - Schwenningen
18:30: Duisburg - Landshut
19:00: Rostock - Halle

Tobias Welck


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 11 Stunden
  • Austausch der Förderlizenz-Goalies bei den Saale Bulls Halle: Während Felix Noack nach nur einem Einsatz in der Oberliga Nord zu seinem Stammverein nach Weiden (DEL2) zurückkehrt, wechselt Rodion Schumacher (Frankfurt/DEL) bis Saisonende per Förderlizenz nach Halle.
  • vor 13 Stunden
  • NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Samstag: Pittsburgh – Winnipeg 1:4 (0:1, 0:2, 1:1), Anaheim – Buffalo 2:3 n.V. (1:0, 1:2, 0:0, 0:1). JJ Peterka blieb für Buffalo ohne Punkt und kam auf über 22 Minuten Eiszeit. Für Winnipeg war es der 17. Sieg im erst 20. Saisonspiel.
  • gestern
  • Dresdens Stürmer Ricardo Hendreschke (21) erhält eine Förderlizenz für die KSW IceFighters Leipzig aus der Oberliga Nord.
  • gestern
  • Die Saale Bulls Halle (Oberliga Nord) müssen mindestens in den nächsten sechs Wochen auf Dennis Schütt verzichten. Der Verteidiger laboriert an einer Oberschenkelverletzung.
  • vor 2 Tagen
  • Der Deggendorfer SC meldet weitere Verletzte. Die Stürmer Andrée Hult und David Stach (Topscorer seines Teams) zogen sich im Spiel gegen die Bietigheim Steelers jeweils eine Unterkörperverletzung zu - beide Mal rund vier Wochen Pause.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.