Anzeige
Dienstag, 4. Oktober 2011

Das Loch in der Fanghand: "So etwas habe ich noch nie erlebt"

"So etwas habe ich in meiner Laufbahn noch nie erlebt. Unglaublich." Straubings Trainer Dan Ratushny konnte nach der Partie am Montag abend gegen Düsseldorf nur mit dem Kopf schütteln und war fassungslos. Doch was war passiert?

Die Gastgeber steuerten einem 2:1-Erfolg entgegen, als gut zwei Minuten vor dem Ende DEG-Verteidiger Andy Hedlund von der Mittellinie abzog. Straubings Keeper Barry Brust fuhr die Fanghand aus - und der Puck war drin. Fehlgriff, kapitaler Torwartfehler - so dachten die meisten der gut 4.000 Besucher im Stadion. Doch dem war nicht so, vielmehr sorgte eine Lücke im Fanghandschuh für den glücklichen Ausgleich. Vergleichbar mit den Saiten eines Tennisschlägers gibt es auch im Netz des Fanghandschuhs senkrechte und waagrechte Verstrebungen. Und eine waagrechte Verstrebung war nach unten gerutscht und machte so die Lücke für den Puck frei.

"So ein unglaublicher Mist. Ich bin dermaßen sauer", war Brust noch lange nach der Partie geladen. "Das ist unfassbar, dass so etwas passieren kann." Brust spielte in den ersten Partien der Saison mit seiner alten Ausrüstung der vergangenen Saison, wechselte erst vor einer Woche. Doch der neue Fanghandschuh - wie bei allen DEL-Akteuren eine spezielle Profi-Anfertigung für den Spieler - wurde nicht rechtzeitig fertig, so dass Brust zuletzt sozusagen mit einem "Handschuh von der Stange" im Tor stand. Den feuerte Brust nach dem Missgeschick wutentbrannt in Richtung Kabinengang und zog sich wieder den alten Vorjahres-Handschuh über. Mit dem gelang dann immerhin in der Verlängerung noch der Zusatzpunkt.

Tobias Welck


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 11 Stunden
  • Auf der Suche nach einem neuen Sportlichen Leiter sind die die Stuttgart Rebels in den eigenen Reihen fündig geworden: Stürmer Matt Pistilli wird die Position ab sofort bekleiden. Er bleibt zudem weiterhin als Spieler für die Degerlocher aktiv.
  • vor 12 Stunden
  • Oberliga Süd: Am Dienstag setzten sich die Bietigheim Steelers knapp mit 3:2 in der Verlängerung bei den Höchstadt Alligators durch. Den entscheidenden Treffer erzielte Erik Nemec nach nur 94 Sekunden in der Overtime.
  • vor 2 Tagen
  • Der Vertrag von Janis Hübner bei den KSW IceFighters Leipzig ist mit Wirkung vom 15. Dezember im beiderseitigen Einvernehmen aufgelöst worden. Dies gab der Oberliga-Club am Montag bekannt. Hübner will sein Augenmerk künftig auf seine berufliche Laufbahn abseits der Eisfläche richten.
  • vor 2 Tagen
  • Die Eispiraten Crimmitschau müssen rund zehn Wochen auf Stürmer Rihards Marenis verzichten. Der Lette muss sich nach seiner Oberkörperverletzung nun doch einer Operation unterziehen. Dies gab der DEL2-Club am Montag bekannt.
  • vor 4 Tagen
  • Im einzigen NHL-Spiel der Nacht siegten Tim Stützle und die Ottawa Senators mit 3:0 bei den Carolina Hurricanes. Stützle blieb in knapp 15 Minuten Eiszeit punktlos. Ottawa hat vier der zurückliegenden fünf Spiele gewonnen, Carolina nur zwei der vorigen sieben.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.