Jakub Nakladal (rechts) verlässt Pardubice in Richtung Ufa
Foto: imago/ITAR-TASS
Die Spitzengruppe der Tipsport-Extraliga ist nach den fünf Nachholspielen am Dienstag und Mittwoch noch enger zusammengerückt. Mitverantwortlich für den erneuten Führungswechsel war der HC Slavia Prag, der sich nur vier Tage nach der vermeidbaren Heimniederlage gegen Zlin im Rückspiel revanchieren konnte. Slavia gewann in Zlin mit 3:0 und stürzte die Mähren damit vom Thron. Nutznießer des Fehltritts von Zlin waren der neue Spitzenreiter Budweis, der Mlada Boleslav mit 4:2 besiegte, und die Weißen Tiger aus Liberec, die Meister Trinec mit 3:2 nach Verlängerung bezwangen. Schütze des Siegtores nach nur 17 Sekunden der Overtime war einmal mehr der unverwüstliche Petr Nedved. Der 39-jährige Ex-NHL-Spieler führt mit zehn Toren und elf Vorlagen zudem die Scorerwertung an.
Pardubice machte den 3:2-Sieg über Kladno erst neun Sekunden vor der Schlusssirene durch einen Schlagschuss von Vladimir Sicak klar, Sparta Prag schlug Pilsen das zweite Mal binnen einer Woche, diesmal mit 5:4 nach Penalty-Schießen. Vier Partien waren Nachholbegegnungen des 1. Spieltags, der Mitte September wegen der Beerdigung von Jan Marek, Opfer des Flugzeugunglücks von Jaroslawl, komplett abgesetzt wurde.
Pardubice trat am Dienstag bereits ohne Verteidiger Jakub Nakladal an, der ab sofort in Ufa spielt. Am Montag unterzeichnete der 24-jährige Nationalspieler einen Vertrag bis zum Saisonende 2012/13 beim russischen Meister. Nach dem Match in Liberec stand auch der Wechsel von Tomas Klimenta fest. Der 27-jährige Stürmer wird von den Nordböhmen bis Ende Januar 2012 an Meister Trinec ausgeliehen.
Extraliga-Ergebnisse vom 25. und 26. Oktober:
25.10.
Budweis - Mlada Boleslav 4:2
Zlin - Slavia Prag 0:3
Liberec - Trinec 3:2 n.V.
Pardubice - Kladno 3:2
26.10.:
Pilsen - Sparta Prag 4:5 n.P.
Lothar Martin