Martin Buchwieser, Uli Maurer und Peppi Heiß (von links)
Foto: DEB
Peppi Heiss, Martin Buchwieser und Uli Maurer vom EHC München unterstützen als Botschafter die Weltmeisterschaft der U20 Nationalmannschaft. Neben Tim Regan, dem Kapitän des SC Riessersee, und Ski-Slalom-Spezialist Felix Neureuther protegieren jetzt bereits fünf Sportler die Heim-WM der jungen Wilden.
Die Verbindung zum Austragungsort ist natürlich auch bei den drei EHC-Mannen vorhanden. Wie Neureuther sind Heiss, Buchwieser und Maurer in Garmisch-Partenkirchen geboren. Die beiden aktiven Spieler haben darüber hinaus ihre Karriere beim SC Riessersee begonnen, der als Ausrichter der Weltmeisterschaft auftritt. Heiss spielte in den achtziger Jahren bei dem Traditionsverein. Seit der letzten Saison steht er als Co-Trainer beim EHC München an der Bande.
Martin Buchwieser musste nicht überlegen, als man ihn fragte. "Botschafter für eine Weltmeisterschaft in Garmisch-Partenkirchen sein zu können, ehrt mich sehr. Die Jungs brauchen bei der 2012 IIHF Eishockey U20 WM Div. I jede Unterstützung, die sie bekommen können. Ist doch klar, dass ich da mitmache", so der EHC-Stürmer.
Die U20 Nationalmannschaft spielt in Garmisch-Partenkirchen in der Division I und will den direkten Wiederaufstieg in die Topdivision schaffen. Nur dem Siegerteam ist der Aufstieg vergönnt. "Das wird hart für unsere jungen Spieler", sagt auch Michael Pfuhl, Technischer Direktor beim DEB und Generalsekretär der 2012 IIHF Eishockey U20 WM Div. I. Aber Bundesnachwuchstrainer Ernst Höfner glaubt an die Mannschaft. "Unser Team hat das Potenzial, Erster zu werden".