Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 16. November 2011

Schulter-OP: Münchens Stürmer Noah Clarke droht das Saisonende

Noah Clarke
Foto: City-Press

Bittere Nachricht für den EHC München: Stürmer Noah Clarke wird voraussichtlich bis zum Ende der Saison ausfallen. Der US-Amerikaner zog sich bereits in der Vorbereitungsphase eine Verletzung an der Schulter zu, die nach Absprache mit dem Spieler zunächst konservativ behandelt wurde. Nach einer weiteren eingehenden Untersuchung durch Mannschaftsarzt Dr. Robert Kilger wurde am heutigen Mittwoch entschieden, dass eine Operation unumgänglich ist. "Die Gesundheit des Patienten muss immer an erster Stelle stehen. Schulterverletzungen können beim Eishockey durch falsche Behandlung zum Karriereende führen. Wir sind nun an einem Punkt, wo eine Operation absolut notwendig ist", erklärte Dr. Kilger. Clarke soll voraussichtlich nächste Woche operiert werden.

Für den EHC stand Clarke, der im Sommer aus Augsburg nach München gewechselt war, in dieser Spielzeit 18-mal auf dem Eis (ein Tor, fünf Assists). "Das ist extrem bitter für Noah und für uns. Er hat sich voll in den Dienst der Mannschaft gestellt und alles versucht, das verdient Anerkennung. Er konnte aufgrund seiner Verletzung und den daraus resultierenden Schmerzen jedoch zu keinem Zeitpunkt sein eigentliches Leistungspotenzial abrufen", sagte EHC-Manager Christian Winkler. "Wir haben nun in einem gemeinsamen Gespräch entschieden, dass es für alle Beteiligten das Beste ist, wenn er seine Verletzung operativ behandeln lässt. Wir haben als Verein auch eine Fürsorgepflicht für unsere Spieler."


Notizen

  • gestern
  • Red Bull Salzburg hat am Freitagvormittag bestätigt, dass U20-Nationalspieler Philipp Sinn, der 2022/23 bereits zwei DEL-Spiele für München absolviert hat, in Salzburg bleibt. Er absolvierte 49 Spiele für den österreichischen Meister (zehn Punkte) und spielte auch neunmal für die Hockey Juniors.
  • gestern
  • Das Gerüst der U23-Perspektivspieler der Augsburger Panther für die kommende Saison steht. Die Verträge der jungen Stürmer Justin Volek, Moritz Elias, Marco Niewollik und Christian Hanke sowie des U23-Verteidigers Leon van der Linde wurden verlängert.
  • vor 2 Tagen
  • Frankreich verbleibt als einziger Bewerber für die Ausrichtung der WM 2028, die am 24. Mai vergeben wird. Der Verband Kasachstan hat laut IIHF seine Kandidatur zurückgezogen. Das asiatische Land war bereits um die WM 2027 angetreten, dort aber in der Abstimmung Deutschland unterlegen.
  • vor 6 Tagen
  • Der frühere deutsche Nationalspieler Brooks Macek bleibt in der KHL. Avtomobilist Jekaterinburg meldet den Verbleib des Spielers für eine weitere Saison.
  • vor 7 Tagen
  • Emily Nix, Erstreihenstürmerin der deutschen Nationalmannschaft, steht vor einem Wechsel nach Schweden. Die SDHL gilt als stärkste europäische Liga. Der ERC Ingolstadt vermeldet ihren Abgang.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige