Anzeige
Dienstag, 6. Dezember 2011

DEL am Dienstag: Ingolstadt stürmt an Spitze, Hannover schockt Berlin

Neuer Spitzenreiter: Jeff Likens, Thomas Greilinger und Timmy Pettersson freut's.
Foto: imago

Der ERC Ingolstadt ist am Dienstag an die Tabellenspitze der DEL gestürmt. Die Panther deklassierten die Kölner Haie auf deren Eis mit 7:1 und verdrängten dank des besseren Torverhältnisses Adler Mannheim von Platz eins. Thomas Greilinger traf zweimal und bereitete einen weiteren Treffer vor, die Verteidiger Jeff Likens und Jakub Ficenec verbuchten jeweils ein Tor und zwei Vorlagen. Schon nach dem ersten Drittel führten die Oberbayern mit 4:1. Auch ein Torhüterwechsel, Youri Ziffzer kam für Danny Aus den Birken, brachte im zweiten Drittel keine Wende. Bis zur 31. Minute hatten die Haie, vor dem Spiel die defensivstärkste Mannschaft der Liga, drei weitere Gegentreffer kassiert. Die höchste Heimpleite in Kölns DEL-Historie war früh besiegelt.

Im zweiten Spiel des Abends beendete Hannover mit einem 3:2-Sieg in Berlin seine acht Partien andauernde Niederlagenserie. Dabei lagen die Scorpions bis zur Spielmitte nach einen Doppelpack von Julian Talbot mit 0:2 in Rückstand. Doch Jeff Hoggan und Paul Manning glichen binnen nur 18 Sekunden aus. Im Schlussdrittel war es wieder einmal Scott King, der den Niedersachsen den Sieg bescherte. Für den Kanadier war es bereits der fünfte Siegtreffer der Spielzeit.

DIE SPIELE IM STENOGRAMM

Köln - Ingolstadt 1:7 (1:4, 0:3, 0:0)
Tore:
0:1 (5.) Reich, 1:1 (6.) Tripp, 1:2 (6.) Bouck, 1:3 (18.) Greilinger, 1:4 (19.) Greilinger, 1:5 (22.) Likens, 1:6 (30.) Ficenec, 1:7 (31.) Gawlik; Strafminuten: Köln 9 + Spieldauer-Disziplinarstrafe Tripp, Ingolstadt 8; Zuschauer: 6.764.

Berlin - Hannover 2:3 (1:0, 1:2, 0:1)
Tor: 1:0 (16.) Talbot, 2:0 (25.) Talbot, 2:1 (28.) Hoggan, 2:2 (29.) Manning, 2:3 (54.) S. King; Strafminuten: Berlin 6, Hannover 17 + Spieldauer-Disziplinarstrafe Fauser; Zuschauer: 13.900.

Die Bilder vom Dienstag (11 Einträge)

 

Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 3 Stunden
  • Die Starbulls Rosenheim (DEL2) müssen vorerst auf Stürmer Norman Hauner verzichten. Der Top-Scorer der Rosenheimer (18 Punkte, zwölf Tore in 18 Spielen) wird für die nächsten acht Wochen ausfallen. Grund ist eine Verletzung am Oberkörper, wie die Oberbayern mitteilen.
  • vor 11 Stunden
  • Der langjährige Oberliga-Verteidiger Stephan Kreuzmann (40) wechselt von den Ratinger Ice Aliens (Regionalliga) zur EG Diez-Limburg in die CEHL.
  • gestern
  • Verteidiger John Rogl fehlt dem EV Landshut in den kommenden Wochen aufgrund einer Handverletzung. Der 28-Jährige kommt in der laufenden DEL2-Saison bei 18 Einsätzen auf neun Punkte (zwei Tore, sieben Assists). Voraussichtlich wird Rogl, der operiert werden muss, erst 2025 wieder eingreifen können.
  • gestern
  • Dresdens Angreifer David Rundqvist, der sich bereits im Sommertraining eine Oberkörperverletzung zugezogen hat, muss nun doch operiert werden. Der Tabellendritte der DEL2 kann deshalb frühestens im Januar wieder mit dem 31-Jährigen rechnen.
  • gestern
  • Die Ravensburg Towerstars (DEL2) müssen in den nächsten Wochen auf Stürmer Lukas Mühlbauer verzichten. Der 25-Jährige zog sich am Samstag im Training eine Oberkörperverletzung (wurde im Training vom Puck getroffen) zu, die eine längere Pause zwingend erforderlich macht.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.