Anzeige
Freitag, 23. Dezember 2011

KHL: Club Helvetics aus der Schweiz will ab 2014 mitspielen

Wird Igor Pavlov Sportdirektor des potenziellen KHL-Clubs Helvetics?
Foto: City-Press

Wie die KHL bekannt gibt, wurde in der letzten Woche eine Absichtserklärung mit dem Schweizer Club Helvetics über eine Teilnahme an der KHL ab der Saison 2014/15 getroffen. Bis zum 30. April 2014 hat der Club, der derzeit noch über keine Heimspielstätte verfügt, nun Zeit, die infrastrukturellen und finanziellen Voraussetzungen für einen Liga-Start zu schaffen.

Laut dem Schweizer Online Magazin hockeyfans.ch das einen Bericht der Aargauer Zeitung zitiert, könnte es sich bei einem der vier Investoren von Helvetics um den Langenthaler Unternehmer Markus Bösiger handeln, der seine Huttwil Falcons aufgelöst hatte, als ihm der Aufstieg in die NLB verwehrt wurde. Die derzeit geschlossene Halle in Huttwil soll nach Spekulationen für 70 Millionen Schweizer Franken umgebaut und erweitert werden. Als Sportdirektor soll der ehemalige Krefelder und Kölner DEL-Trainer Igor Pavlov fungieren. Problematisch könnte aber die Entscheidung des Schweizer Verbandes werden, der formell die Freigabe erteilen müsste.

Vor dieser Saison wurde der slowakische Retorten-Club Lev Poprad in die KHL aufgenommen. 2013 will zudem Milano Rossoblu aus Italien mitspielen. In der kommenden Saison hat die KHL wieder 24 Clubs, nachdem Lokomotive Jaroslawl wegen des Flugzeugabsturzes vom 7. September in der höchsten Liga pausiert.

KHL-Ergebnisse vom 22.Dezember:

CSKA Moskau - Mytishi 2:4
Minsk - Riga 3:2 n.P.
Poprad - St. Petersburg 2:3


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 11 Stunden
  • Die KSW IceFighters Leipzig haben mit Steve Hanusch einen neuen Offensivverteidiger verpflichtet. Er spielte zuletzt in der vergangenen Saison für die Selber Wölfe in der DEL2 und kam in 50 Spielen auf drei Tore und 19 Vorlagen.
  • gestern
  • Nach dem Faustkampf zwischen Münchens Konrad Abeltshauser und Wolfsburgs Andy Miele im PENNY-DEL-Spiel vom 30. Dezember sprach nun der Disziplinarausschuss der Liga aufgrund eines Verstoßes gegen die DEL-Regel 46 (Fighting) eine Geldstrafe in nicht bekannter Höhe gegen beide Spieler aus.
  • gestern
  • Anfang November reagierten die Selber Wölfe (DEL2) auf die anhaltende Verletztenmisere mit der Verpflichtung von Lukas Koziol. Der Mittelstürmer (neun Einsätze, zwei Vorlagen) wurde von den Oberfranken mit einem Tryout-Vertrag bis Jahresende ausgestattet, den man jetzt auslaufen lässt.
  • [mehr]
  • gestern
  • Dank zweier Treffer in den letzten fünf Spielminuten hat sich Fribourg-Gottéron am späten Montagabend mit 4:2 gegen Turniergastgeber HC Davos durchgesetzt und ist ins Finale des Spengler Cups 2024 eingezogen. Dort treffen die Schweizer – wie schon in der CHL – auf die Straubing Tigers.
  • [mehr]
  • vor 3 Tagen
  • Ab 01. Januar übernimmt Ex-Pinguine-Stürmer Steffen Ziesche das Amt des Assistenztrainers in Krefeld (DEL2) und wird in den kommenden zwei Spielzeiten hinter der Bande der Pinguine stehen. Der Vertrag mit dem bisherigen Co-Trainer Herbert Hohenberge wurde einvernehmlich aufgelöst.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.