Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 25. Januar 2012

Vertrag aufgelöst: Nethery verlässt die DEG mit sofortiger Wirkung

Lance Nethery
Foto: imago

Lance Nethery ist nicht mehr Manager der DEG Metro Stars. Wie der DEL-Club am Mittwoch auf einer Pressekonferenz mitteilte, wurde der eigentlich bis Saisonende laufende Vertrag mit dem Kanadier mit sofortiger Wirkung aufgelöst. "Wir bedauern, dass die gemeinsame Vision einer neunten Meisterschaft, die wir 2005 gemeinsam formuliert haben, nicht in Erfüllung gegangen ist. Lance Nethery hat stets alles für dieses Ziel gegeben und beste Voraussetzungen geschaffen. Sein Verhalten war bis zum Schluss von Fairness, Sachlichkeit und Professionalität geprägt", erklärte DEG-Geschäftsführer Elmar Schmellenkamp.

Der Kanadier war seit 2005 in verschiedenen Funktionen in Düsseldorf tätig. In erster Linie als Sportlicher Leiter, als zweimaliger Interimstrainer und seit 2010 auch als Geschäftsführer. In seiner Zeit stand die DEG zweimal im DEL-Finale, erreichte drei weitere Male das Halbfinale und feierte 2006 den Pokalsieg.

"Die Trennung erfolgt in völligem beiderseitigem Einvernehmen. Ich trage die Idee eines Neuanfangs der DEG mit. Ich glaube nach wie vor an das Potential dieser Mannschaft in der laufenden Saison und werde das Team auch weiterhin als Zuschauer unterstützen", erklärte Nethery. "Für die Zukunft ist das Konzept, auf eine jüngere und preisgünstigere Mannschaft zu setzen, das richtige Signal."

Bis auf Weiteres wird Teamleiter Walter Köberle auch Managementfunktionen übernehmen. Köberle ist neben Bernd Truntschka, Uli Egen und Dieter Hegen einer von vier Kanadidaten für den Posten des Sportlichen Leiters in der kommenden Spielzeit.


Kurznachrichtenticker

  • vor 23 Stunden
  • Das DEL2-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 23 Stunden
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • gestern
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • gestern
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
  • gestern
  • Die Passau Black Hawks aus der Oberliga Süd haben Patrick Geiger verpflichtet. Der 34-jährige Verteidiger spielte bereits von 2016 bis 2021 für Passau. Die vergangenen beiden Spielzeiten verbrachte er beim ESC Vilshofen (Landesliga Bayern) und beim Bayernligisten EV Dingolfing.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige