Anzeige
Freitag, 24. Februar 2012

Notizen aus Europa: Kloten Flyers holen von Gunten aus Göteborg zurück

Der Schweizer Nationalspieler Patrick von Gunten agiert in der kommednen Saison wieder für die Kloten Flyers
Foto: City-Press

Die Kloten Flyers haben am Freitag die Rückkehr von Nationalspieler und Verteidiger Patrick von Gunten von Frölunda Göteborg für die kommende Saison bestätigt. Der 27-Jährige erhält einen Zwei-Jahres-Vertrag bis 2014. Bei den Frölunda Indians sammelte von Gunten in 46 Spielen 22 Scorerpunkte, darunter waren vier Tore. Der derzeitige Rangvierte der NLA verkündete zudem die Vertragsverlängerung mit Nationalspieler Marcel Jenni bis 2013. Der 37-jährige Außenstürmer, seit 2005 bei den Flyers, kam in der laufenden Saison bislang in 44 Spielen auf zehn Tore und zehn Vorlagen.

Kloten hat mit dem 6:4-Erfolg in Genf die Servette wieder auf Rang neun bugsiert, nachdem der EHC Biel aus Ambri beim 4:1-Erfolg drei Zähler mitnahm. Die Entscheidung um Rang acht und damit um den letzten Play-off-Platz fällt am Samstag. Biel empfängt Meister Davos, Genf muss bei den ZSC Lions antreten. Alleiniger Spitzenreiter ist wieder der EV Zug nach dem 9:2-Erfolg in Rapperswil, während Davos zu Hause den SCL Tigers mit 1:3 unterlag.

Der HC Davos hat sich offenbar mit Peter Guggisberg und Matthias Joggi auf eine Vertragsverlängerung für die kommende Saison geeinigt haben, meldet das Schweizer Online-Magazin hockeyfans.ch. Der 27-jährige Nationalspieler, der derzeit wegen einer Knieverletzung ausfällt, stürmt seit 2003 für den HCD. Der 26-jährige Nationalspieler Joggi spielt seit 2009 für Davos und wurde vom Stürmer zum Verteidiger umfunktioniert. Eine Bestätigung des Clubs steht aber noch aus.

Ergebnisse aus Europa (8 Einträge)

 

Weitere Entscheidungen in der KHL: einen Spieltag vor Ende der Punktrunde, stehen in der Western Conference die beiden Divionssieger fest. SKA St. Petersburg hat die Bobrov-Division und die Western Conference gewonnen, liegt aber in der KHL-Gesamtwertung noch einen Punkt hinter Traktor Chelyabinsk. Torpedo Nizhny Nowgorod kann in der Tarasov Divison nicht mehr eingeholt werden und geht im Westen als Zweiter ins Rennen. Offen ist im Westen nur noch die Frage, wer als Vierter das Heimrecht im Conference-Viertelfinale bekommt.

Atlant Mytishi gewann erst im Shoot-out über Sibir Novosibirsk mit 2:1. Dabei bereitete Eduard Lewandowski den 1:0-Führungstreffer Atlants mit seinem neunten Assistpunkt vor. Nationaltorhüter Konstantin Barulin ließ sich im Shoot-out nicht überwinden. Auch Cherepovets gewann im Penalty-Schießen mit 4:3 in Astana und bleibt weiter nur einen Zähler hinter Atlant auf Platz fünf.

Auch im Osten stehen mit Traktor Chelyabinsk und Avangard Omsk die Divisionssieger fest. Traktor hat zudem die Eastern Conference gewonnen und führt auch noch in der KHL-Gesamtwertung.

Als zehnte und letzte Mannschaft hat sich in der tschechischen Tipsport-Extraliga Kometa Brünn für die Play-offs durch einen 3:2-Sieg bei Mlada Boleslav qualifiziert. Vor dem letzten Spieltag steht nur der sechste direkte Viertelfinalteilnehmer noch nicht fest. PSG Zlin (76 Punkte nach 2:1-Sieg über Budweis) überholte den bisherigen Sechsten Vitkovice Steel (74 Punkte) der bei Slavia Prag mit 1:8 unterging.

Peter Schnettler

Bilder aus Europa (4 Einträge)

 

Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 12 Stunden
  • Der Deggendorfer SC meldet weitere Verletzte. Die Stürmer Andrée Hult und David Stach (Topscorer seines Teams) zogen sich im Spiel gegen die Bietigheim Steelers jeweils eine Unterkörperverletzung zu - beide Mal rund vier Wochen Pause.
  • vor 16 Stunden
  • Trainer Max Kaltenhauser kann aufgrund einer Zahn-OP beim Spiel des EHC Red Bull München am Donnerstagabend in Düsseldorf nicht hinter der Bande stehen. Seine Aufgaben werden Co-Trainer Pierre Allard und U18-Coach Manuel Latusa übernehmen.
  • gestern
  • Im einzigen Spiel der Oberliga Süd am Mittwochabend setzten sich die Stuttgart Rebels mit 7:6 im Shootout bei den Höchstadt Alligators durch. Den entscheidenden Penalty verwandelte Matthew Pistilli. Stuttgart bleibt mit nunmehr 12 Punkten Tabellenletzter hinter Höchstadt (15 Punkte).
  • gestern
  • Die Starbulls Rosenheim (DEL2) müssen vorerst auf Stürmer Norman Hauner verzichten. Der Top-Scorer der Rosenheimer (18 Punkte, zwölf Tore in 18 Spielen) wird für die nächsten acht Wochen ausfallen. Grund ist eine Verletzung am Oberkörper, wie die Oberbayern mitteilen.
  • gestern
  • Der langjährige Oberliga-Verteidiger Stephan Kreuzmann (40) wechselt von den Ratinger Ice Aliens (Regionalliga) zur EG Diez-Limburg in die CEHL.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.