Anzeige
Freitag, 2. März 2012

Ingolstadt neuer Spitzenreiter, Berlin patzt gegen Düsseldorf und Köln gewinnt auch in Mannheim

DEG-Torhüter Goepfert war der große Rückhalt der Metro Stars beim 5:2-Auswärtssieg in Berlin. Foto: City-Press

Neu mit Bildergalerie: Tag der Überraschungen in der DEL: Während Spitzenreiter Berlin vor eigenem Publikum gegen Düsseldorf patzt (Endstand 2:5), erledigt der ERC Ingolstadt seine Heimaufgabe gegen München souverän und übernimmt damit die Tabellenführung. Nicht einmal 24 Stunden nach dem Kraftakt gegen Straubing triumphieren die Kölner mit 5:2 auch in Mannheim und schaffen damit den Sprung auf Rang zehn.

Vor ausverkauftem Haus hatten die Panther aus Ingolstadt keine Mühe gegen schwache Gäste aus München: "Wenn man so spielt, kann man kein Spiel gewinnen und wird am Ende auch nichts mit den Play-offs zu tun haben", analysierte Sky-Experte Hans Zach in gewohnt harter Art und Weise die Spielweise der Gäste aus der Landeshauptstadt. Beim 3:5 in Ingolstadt machten die Schützlinge von Trainer Pat Cortina in der Defensive zu viele Fehler, waren in der Offensive nicht konsequent genug und in Überzhal zu harmlos. Den Sprung an die Tabellenspitze verdankten die Panther aber der gleichzeitigen Heimniederlage der Eisbären. Die (erneut ersatzgeschwächten) Berliner ließen sich im Schlussdrittel (1:3) von Düsseldorf regelrecht überrollen. Die Metro Stars ihrerseits überholten dank dieses Erfolges in der Tabelle Straubing und Hamburg und stehen nun sogar auf Rang fünf.

DIE SPIELE VOM FREITAG IM STENOGRAMM (6 Einträge)

 


Eminent wichtige Siege im Kampf um die Play-off-Teilnahme landeten auch die Iserlohn Roosters (5:2-Erfolg über Krefeld) und die Augsburger Panther (5:2-Sieg über Hamburg). Für die größte Überraschung des 49. Spieltages sorgten allerdings die Kölner Haie, die beim 5:2 in Mannheim den dritten Sieg nacheinander in dieser Woche feierten. Zu einem 3:1-Pflichtsieg über Nürnberg kamen die Grizzly Adams Wolfsburg, die damit wieder auf Rang drei stehen.

Wolfgang Karl

Die besten Bilder vom Freitag (19 Einträge)

 

Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 13 Stunden
  • Im einzigen Spiel der Oberliga Süd am Mittwochabend setzten sich die Stuttgart Rebels mit 7:6 im Shootout bei den Höchstadt Alligators durch. Den entscheidenden Penalty verwandelte Matthew Pistilli. Stuttgart bleibt mit nunmehr 12 Punkten Tabellenletzter hinter Höchstadt (15 Punkte).
  • vor 18 Stunden
  • Die Starbulls Rosenheim (DEL2) müssen vorerst auf Stürmer Norman Hauner verzichten. Der Top-Scorer der Rosenheimer (18 Punkte, zwölf Tore in 18 Spielen) wird für die nächsten acht Wochen ausfallen. Grund ist eine Verletzung am Oberkörper, wie die Oberbayern mitteilen.
  • gestern
  • Der langjährige Oberliga-Verteidiger Stephan Kreuzmann (40) wechselt von den Ratinger Ice Aliens (Regionalliga) zur EG Diez-Limburg in die CEHL.
  • gestern
  • Verteidiger John Rogl fehlt dem EV Landshut in den kommenden Wochen aufgrund einer Handverletzung. Der 28-Jährige kommt in der laufenden DEL2-Saison bei 18 Einsätzen auf neun Punkte (zwei Tore, sieben Assists). Voraussichtlich wird Rogl, der operiert werden muss, erst 2025 wieder eingreifen können.
  • gestern
  • Dresdens Angreifer David Rundqvist, der sich bereits im Sommertraining eine Oberkörperverletzung zugezogen hat, muss nun doch operiert werden. Der Tabellendritte der DEL2 kann deshalb frühestens im Januar wieder mit dem 31-Jährigen rechnen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.