Anzeige
Anzeige
Donnerstag, 3. Mai 2012

Bundestag diskutiert Boykott der Eishockey-WM 2014 in Weißrussland

Ob die Eishockey-WM 2014 in Weißrussland (hier Torhüter Andrej Mezin) stattfinden soll, wird aktuell heiß diskutiert. Foto: City-Press

Nicht nur über die Ausrichtung der Fußball-EM in der Ukraine wird aktuell eifrig diskutiert, im Bundestag formiert sich auch Widerstand gegen die Austragung der Eishockey-WM 2014 im autoritär regierten Weißrussland. Das berichtet die Süddeutsche Zeitung. Parlamentarier von SPD, Grünen und der Koalition beklagen die Missachtung der Menschenrechte im Land.

Präsident Alxander Lukaschenko sei "kein würdiger Gastgeber", zitiert die SZ aus einem Antragsentwurf von SPD und Grünen. Auch CDU/CSU arbeiten nach Informationen der Zeitung an einem Antrag, der die geplante Weltmeistschaft kritisiert. "In Weißrussland ist die Lage wesentlich dramatischer als in der Ukraine. Wir sollten jetzt rechtzeitig Druck auf die Verbände ausüben, die Eishockey-WM in ein anderes Land zu verlegen", sagte Marieluise, die Osteuropa-Experten der Grünen, der Süddeutschen Zeitung.

Nun wollen offenbar mehrere Parteien an den Deutschen Eishockey-Bund (DEB) appellieren, sich beim Kongress der Internationalen Eishockey-Föderation bei der Weltmeisterschaft in Helsinki dafür einzusetzen, Weißrussland die Austragung der WM zu entziehen.


Notizen

  • gestern
  • Red Bull Salzburg hat am Freitagvormittag bestätigt, dass U20-Nationalspieler Philipp Sinn, der 2022/23 bereits zwei DEL-Spiele für München absolviert hat, in Salzburg bleibt. Er absolvierte 49 Spiele für den österreichischen Meister (zehn Punkte) und spielte auch neunmal für die Hockey Juniors.
  • gestern
  • Das Gerüst der U23-Perspektivspieler der Augsburger Panther für die kommende Saison steht. Die Verträge der jungen Stürmer Justin Volek, Moritz Elias, Marco Niewollik und Christian Hanke sowie des U23-Verteidigers Leon van der Linde wurden verlängert.
  • vor 2 Tagen
  • Frankreich verbleibt als einziger Bewerber für die Ausrichtung der WM 2028, die am 24. Mai vergeben wird. Der Verband Kasachstan hat laut IIHF seine Kandidatur zurückgezogen. Das asiatische Land war bereits um die WM 2027 angetreten, dort aber in der Abstimmung Deutschland unterlegen.
  • vor 6 Tagen
  • Der frühere deutsche Nationalspieler Brooks Macek bleibt in der KHL. Avtomobilist Jekaterinburg meldet den Verbleib des Spielers für eine weitere Saison.
  • vor 8 Tagen
  • Emily Nix, Erstreihenstürmerin der deutschen Nationalmannschaft, steht vor einem Wechsel nach Schweden. Die SDHL gilt als stärkste europäische Liga. Der ERC Ingolstadt vermeldet ihren Abgang.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige