Anzeige
Samstag, 19. Mai 2012

Vor den Halbfinals: Russlands Revanchegelüste und ein Bruderduell

Im Vorjahr standen sich Russland und Finnland im Halbfinale gegenüber.
Foto: imago

Die einen haben Revanchegelüste, für die anderen ist es ein Bruderduell. Un der Weltmeister will den Fluch des Gastgebers beenden, hat doch seit 1986 (Sowjetunion in Moskau) kein Team zuhause den Titel geholt. Mit den Halbfinalspielen zwischen Russland und Gastgeber Finnland sowie Tschechien und der Slowakei beginnt am Samstag in Helsinki der WM-Endspurt. Sport1 überträgt beide Begegnungen live.

Zum dritten Mal in den vergangenen sechs Jahren stehen sich Finnland und Russland in einem WM-Halbfinale gegenüber. In der jüngsten Vergangenheit behielten stets die Suomi die Oberhand. Im Vorjahr in Bratislava ebnete den Nordeuropäern ein 3:0 den Weg zum Titel. Vielmehr als diese Niederlage schmerzte Russland 2007 aber eine 1:2-Niederlage nach Verlängerung. Vor heimischer Kulisse in Moskau war der einstige Abonnement-Weltmeister wie heute ungeschlagen in die Vorschlussrunde eingezogen, ehe Finnland den Siegeszug der Sbornaja beendete. In der Overtime traf damals Mikko Koivu, heute finnischer Kapitän. Russland geht dennoch zuversichtlich in das Duell, zumal sich die NHL-Nachzügler Alexander Ovechkin und Alexander Semin bei ihrem Debüt im Viertelfinale sofort gut einfügten. "Diese Mannschaft ist eines der besten Teams, für das ich je gespielt habe", sagt Center Pavel Datsyuk. "Wir können nicht nur angreifen, wir können auch verteidigen."


Während für Russland nur Gold zählt, ist die WM für die Slowakei schon jetzt ein großer Erfolg. Im vergangenen Jahr im Heimatland noch die größte Enttäuschung des Turniers, stehen die Osteuropäer nur zwölf Monate später erstmals seit 2004 im Halbfinale. Und dort kommt es gegen Tschechien auch nur zum Bruderduell. "Das wird ein großartiges Spiel", ist Tschechiens Milan Michalek überzeugt. Der Stürmer hielt den Weltmeister von 2010 im Viertelfinale mit dem Siegtor 29 Sekunden vor Spielende gegen Schweden im Titelrennen. "Wir sprechen nicht nur die selbe Sprache und haben viele Freunde im anderen Team. Es treffen auch zwei sehr gute Mannschaften aufeinander", so Michalek. Geleitet wird die Partie vom deutschen Profi-Schiedsrichter Lars Brüggemann. Ihm assistiert unter anderem Linesman Martin Schulz.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 18 Stunden
  • Martin Mairitsch, Co-Trainer der Oberliga-Mannschaft der Lindau Islanders, wechselt als Cheftrainer zum Schweizer Drittligisten Pikes Oberthurgau.
  • vor 3 Tagen
  • Tobias Möller hat seinen Vertrag bei den EC Hannover Indians (Oberliga Nord) verlängert. Möller geht damit in seine fünfte Saison im Trikot des ECH. Er kommt insgesamt auf 221 Spiele im Trikot der Indians. Dabei erzielte erzielte er 17 Tore und konnte 83 Treffer vorbereiten.
  • vor 7 Tagen
  • Auch Lukas Reichel traf: Beim 7:4 seiner Chicago Blackhawks gegen die Philadelphia Flyers erzielte er sein siebtes Saisontor. Er schoss einem Flyers-Verteidiger nach zuvor schönem Move an den Skate. Die Blackhawks haben keine Chance mehr auf die Endrunde.
  • vor 7 Tagen
  • JJ Peterka und die Buffalo Sabres verdarben den Winnipeg Jets am Sonntag den sicheren Playoff-Einzug. Peterka erzielte beim 5:3 sein 23. Saisontor. Die Jets brauchen noch einen Punkt zum sicheren Einzug in die Endrunde. Washington ist als einziges Team bislang qualifiziert.
  • vor 8 Tagen
  • Stürmer Mees De Wit verlässt die Füchse Duisburg mit bislang unbekanntem Ziel. Der Deutsch-Niederländer verbuchte in der Saison 2024/25 in 20 Oberliga-Nord-Einsätzen eine Torvorlage, ehe zum Jahreswechsel eine Verletzung seine Saison frühzeitig beendete.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.