Anzeige
Dienstag, 29. Mai 2012

EC Red Bull Salzburg nimmt kanadisches Top-Talent unter Vertrag

Norwegens National-Goalie Lars Haugen soll nach Brynäs wechseln.
Foto: imago

Die Salzburger haben sich mit dem 20-jährigen Außenstürmer Alexandre Grenier verstärkt. Der 1,95 Meter große Power Forward spielte in der abgelaufenen Saison bei den Halifax Mosseheads in der kanadischen Juniorenliga QMJHL. Dort sammelte der Drittrunden-Draftpick der Vancouver Canucks 81 Scorer-Punkte in 80 Einsätzen. In der kommenden Saison soll der Angreifer mit der imposanten Statur nun für die Salzburger in der EBEL auf Torejagd gehen. Grenier ist bereits heute in Salzburg - seine erste Station in Europa - eingetroffen und wird nach den medizinischen Tests ins Sommertraining mit seinen Teamkollegen einsteigen.

Gerüchten zu Folge soll Norwegens Nationaltorhüter Lars Haugen zum schwedischen Meister Brynäs Gävle wechseln. Der 25-Jährige soll dort Niklas Svedberg ersetzen, der wohl in die NHL abwandert. Haugen stand in der vergangenen Saison bei Soligorsk in Weißrussland unter Vertrag und spielte zudem dreimal für Dinamo Minsk in der KHL. Für das norwegische Nationalteam lief er bei der diesjährigen WM siebenmal auf und kam dabei auf einen Gegentorschnitt von 2,82 pro Spiel.

Auch die Zukunft von Zürichs Meister-Trainer Bob Hartley scheint bald geklärt zu sein. Die Anzeichen verdichten sich, dass Hartley trotz eines laufenden Vertrages in Zürich neuer Chefcoach der Montreal Canadiens in der NHL wird.

Weitere Neuigkeiten gibt es auch aus Kloten: Dort traten Präsident Jürg Bircher und Kurt Hildebrand aus dem Verwaltungsrat des Clubs zurück, um einer Übernahme durch neue Investoren nicht mehr im Wege zu stehen. Bircher und Hildebrand stellen somit ihre Aktien entschädigungslos für neue Investoren zur Verfügung, um die Sanierung der Flyers zu erleichtern.

Der 40-jährige tschechische Goalie Dusan Salficky wird auch in der kommenden Saison beim HC Pardubice in der ersten tschechischen Liga unter Vertrag stehen. Salficky spielte in der abgelaufenen Saison für den HC Litomerice in der 2. Liga Tschechiens, für den HC Karlovy Vary und zu Saisonende dann in Pardubice.

Sebastian Groß

Bilder aus Europa (1 Einträge)

 

Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 3 Stunden
  • Adrian Schelenz, zuletzt Ahtletiktrainer des EV Landshut (DEL2), arbeitet in der kommenden Saison für die Augsburger Panther in der PENNY DEL. Dort beerbt er Simon Sengele. Und auch Videocoach Kai Erlenhardt wird Augsburg verlassen.
  • gestern
  • Der fünfte Platz für eine sogenannte Challenger League in der Saison 2025/25 der Champions Hockey League (CHL) geht an die britische EIHL. Daneben erhalten die Meister aus Dänemark, Frankreich, Norwegen und Polen je einen Startplatz in der kommenden CHL-Saison.
  • vor 2 Tagen
  • Der 48-jährige Deutsch-Kanadier Dominic Auger wird neuer Co-Trainer bei den KSW IceFighters Leipzig. Auger war als Verteidiger von 2001 bis 2018 in den drei höchsten deutschen Spielklassen und anschließend noch unterklassig aktiv, zuletzt in der Saison 2024/25 für die SCC Adler Berlin.
  • vor 3 Tagen
  • Martin Mairitsch, Co-Trainer der Oberliga-Mannschaft der Lindau Islanders, wechselt als Cheftrainer zum Schweizer Drittligisten Pikes Oberthurgau.
  • vor 6 Tagen
  • Tobias Möller hat seinen Vertrag bei den EC Hannover Indians (Oberliga Nord) verlängert. Möller geht damit in seine fünfte Saison im Trikot des ECH. Er kommt insgesamt auf 221 Spiele im Trikot der Indians. Dabei erzielte erzielte er 17 Tore und konnte 83 Treffer vorbereiten.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.