Marc Zanetti (rechts)
Foto: imago
Die Düsseldorfer EG hat am Freitag ihre fünfte Ausländerlizenz an einen weiteren Juniorenspieler vergeben. Nach Stürmer Michael Catenacci nahm der DEL-Club nun Verteidiger Marc Zanetti unter Vertrag. Der 21-jährige Kanadier (1,84 Meter, 96 Kilogramm) spielte in den vergangenen vier Jahre für die Ottawa 67's in der Ontario Hockey League und verbuchte in 283 Partien 25 Tore und 99 Assists. In den diesjährigen Play-offs war der Abwehrspieler von der Liga suspendiert worden, weil er im Halbfinale den deutschen Nachwuchsnationalspieler Tom Kühnhackl (Niagara) gegen den Kopf getreten hatte.
"Mit Marc führen wir unsere Verjüngungskur konsequent fort. Er passt spielerisch wie charakterlich perfekt ins Team", verkündete Düsseldorfs Sportlicher Leiter Walter Köberle via Pressemitteilung. Der neue DEG-Trainer Christian Brittig ließ erklären: "Marc ist sehr ehrgeizig, ich freue mich mit ihm zusammenzuarbeiten."
Zudem gab die DEG bekannt, dass die Torhüter Björn Linda, Felix Bick und Patrick Klein in der Kader aufgenommen wurden. Bick und Klein stammen aus dem aktuellen eigenen Nachwuchs der Rheinländer. Auch Linda erlernte bei der DEG das Torhüterspiel und stand bereits in der Saison 2006/07 im Kader des DEL-Clubs. Alle drei Torhüter sind auch für Duisburg in der Oberliga spielberechtigt.