Brett Engelhardt
Foto: City-Press
Nach vier Spielzeiten in der Deutschen Eishockey Liga wechselt Hamburgs Torjäger Brett Engelhardt zum österreichischen Meister Black Wings Linz. Der 31-jährige US-Amerikaner kam 2008 aus der AHL zu den Augsburger Panthern. Zwei Jahren bei den Bayern folgten zwei in Hamburg. In der abgelaufenen DEL-Saison sammelte Engelhardt 39 Scorer-Punkte in 57 Spielen für die Freezers.
Jean-Sebastién Aubin wechselt von den DEG Metro Stars aus der DEL nach Pustertal/Italien. Der 34-jährige Kanadier hat eine völlig verkorkste Saison hinter sich. Der beste Torhüter der DEL-Saison 2009/10 hofft, in Italien wieder seine alte Leistungsstärke vergangener Jahre abrufen zu können.
Der HC Lev Prag befindet sich weiter munter auf Einkaufstour, um das Abenteuer KHL in der kommenden Saison erfolgreich bestreiten zu können. So verpflichtete das Team aus Tschechien den kanadischen Verteidiger Nathan Oystrick von den Portland Pirates aus der AHL. Am 29-jährigen Linksschützen sollen auch einige DEL-Clubs interessiert gewesen sein. Oystrick lief in seiner Karriere 65-mal in der NHL auf, 383-mal streifte er in der AHL das Trikot über. Nach Michal Birner, Paul Szezchura und Drew MacIntyre ist Oystrick der vierte prominete Neuzugang von Lev Prag in den letzten beiden Wochen.
Prags Liga-Konkurrent Cherepovets hat sich mit dem 24-jährigen Verteidiger Teemu Laakso aus der AHL verstärkt. Der Finne befand sich in den letzten vier Jahren im System der Nashville Predators, lief aber zumeist in der AHL für Milwaukee auf. Während er in der NHL den Durchburch nie schaffte, punktete er beim Farmteam regelmäßig. Drei Tore und 18 Vorlagen standen am Ende der Saison 2011/12 zu Buche.
Nach dem Abschied von Meistertrainer Bob Hartley in Zürich mehren sich die Gerüchte, dass der Kanadier den ein oder anderen Akteur aus der Schweizer Nationalliga A mit in die NHL nehmen könnte. Als mögliche Kandidaten gelten der 22-jährige Luca Cunti von den ZSC Lions und der 26 Jahre junge Damien Brunner vom EV Zug.
Sebastian Groß