Anzeige
Samstag, 7. Juli 2012

Ernst Rupp greift den DEB an: "Es gibt den großen Urknall“

Ernst Rupp
Foto: Heilbronner Falken

Wer dachte, nach der Lizenzierung würde langsam Ruhe in der 2. Bundesliga einkehren, der hat sich getäuscht. Die Fronten für die wichtige Gesellschafter-Versammlung am 18. Juli werden abgesteckt - und Heilbronns Manager Ernst Rupp hat sich nun klar auf die Seite von Landshuts Rainer Beck geschlagen. So sagt Rupp im Interview mit der Heilbronner Stimme: "Am 18. Juli treffen sich die Zweitliga-Vereine in München, dann gibt es den großen Urknall. Die DEL ist bereit, uns als DEL 2 aufzunehmen. Dann wären die beiden deutschen Profiligen beieinander. Wir als Zweitligisten müssen versuchen, dass wir uns der DEL-Organisation anschließen. " Rupp will es ähnlich wie Beck auf einen Machtkampf mit dem DEB ankommen lassen. "Harnos ist der Blockierer. Er hat Angst, dass ihm immer mehr Mannschaften wegschwimmen."

Clubs wie Kaufbeuren und Riessersee hingegen wollen diesen Weg nicht mitgehen. Rupp will in diesem Falle einfach Clubs wie Frankfurt und Kassel aufnehmen.

Am Tag zuvor sorgte erneut Kaufbeuren für Aufsehen, denn der 2. Vorstand Andreas Settele betonte in der Lokalpresse nochmals, dass man kommende Saison Förderlizenz-Spieler einsetzen will: "Wir machen das. Es ist der Punkt gekommen, wo wir nicht mehr gewillt sind, die offensichtlichen Fehl-Entscheidungen anderer mitzutragen." Wenig überraschend ist die Liga auch in dieser Frage gespalten. Für Spannung vor dem 18. Juli ist also schon jetzt gesorgt.

Tobias Welck


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 24 Minuten
  • NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Samstag: Pittsburgh – Winnipeg 1:4 (0:1, 0:2, 1:1), Anaheim – Buffalo 2:3 n.V. (1:0, 1:2, 0:0, 0:1). JJ Peterka blieb für Buffalo ohne Punkt und kam auf über 22 Minuten Eiszeit. Für Winnipeg war es der 17. Sieg im erst 20. Saisonspiel.
  • vor 11 Stunden
  • Dresdens Stürmer Ricardo Hendreschke (21) erhält eine Förderlizenz für die KSW IceFighters Leipzig aus der Oberliga Nord.
  • vor 18 Stunden
  • Die Saale Bulls Halle (Oberliga Nord) müssen mindestens in den nächsten sechs Wochen auf Dennis Schütt verzichten. Der Verteidiger laboriert an einer Oberschenkelverletzung.
  • gestern
  • Der Deggendorfer SC meldet weitere Verletzte. Die Stürmer Andrée Hult und David Stach (Topscorer seines Teams) zogen sich im Spiel gegen die Bietigheim Steelers jeweils eine Unterkörperverletzung zu - beide Mal rund vier Wochen Pause.
  • gestern
  • Trainer Max Kaltenhauser kann aufgrund einer Zahn-OP beim Spiel des EHC Red Bull München am Donnerstagabend in Düsseldorf nicht hinter der Bande stehen. Seine Aufgaben werden Co-Trainer Pierre Allard und U18-Coach Manuel Latusa übernehmen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.