Anzeige
Sonntag, 22. Juli 2012

Alexander Jäger: "Wir müssen die Marke Bundesliga etablieren“

Alexander Jäger
Foto: ESBG

Auf Ruhe und eine positive Zukunft hofft ESBG-Geschäftsführer Alexander Jäger knapp eine Woche nach der ESBG-Tagung. "Jetzt, nach ein paar Tagen der emotionalen Ruhe sollte doch jeder erkannt haben, dass diese Liga fähig ist zu gestalten und auch vorausschauend zu planen", sagt Jäger im Interview mit Eishockey NEWS und spricht dabei auch die Fälle Kaufbeuren und Riessersee an. "Wir brauchen eine starke Bundesliga und dazu gehören Garmisch und Kaufbeuren genauso wie Bremerhaven oder Dresden. Wir sind in einer Gesellschaft organisiert, in der manchmal Mehrheitsentscheidungen getroffen werden, die nur dann fruchtbar sein können, wenn die gesamte Mehrheit sie akzeptiert."

Jäger blickt dabei in die Zukunft. "Animositäten und Geplänkel von gestern interessieren mich persönlich nicht", sagt der ESBG-Boss. "Wir müssen zu einer verschworenen Gemeinschaft heranreifen, die durch neue Marketingstrategien und vielleicht auch manchmal verrückte Ideen auf sich aufmerksam macht. Wir müssen die Marke Bundesliga etablieren."

Das ausführliche Interview, in dem Jäger auch über die Verhandlungen mit der DEL, einen neuen Kooperationsvertrag mit dem DEB und Fragen von Ligasponsor, Spielplan und Modus spricht, lesen Sie in der aktuellen Print-Ausgabe der Eishockey NEWS, die ab Dienstag erhältlich ist.

Tobias Welck


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gestern
  • Die Jungadler Mannheim haben am Samstagabend die deutsche Meisterschaft im U17-Bereich gewonnen. Im dritten Spiel der Finalserie setzte sich das Team von Trainer Adam Borzecki gegen den ESC Dresden mit 6:2 durch. Die ersten beiden Partien hatten die Jungadler mit 5:3 und 7:4 gewonnen.
  • gestern
  • Frauen-WM in Tschechien am Samstag: Finnland - Tschechien 4:2 (0:1, 2:0, 2:1). Für die Finninnen war es im dritten Spiel der Gruppe A der erste Sieg, für die Gastgeberinnen die zweite Niederlage im dritten Auftritt.
  • vor 2 Tagen
  • Die Füchse Duisburg (Oberliga Nord) haben Keeper Linus Schwarte verabschiedet. Der 23-Jährige kam in der abgelaufenen Saison auf neun Einsätze und eine Fangquote von 90,5 Prozent. Insgesamt stand Schwarte in vier Spielzeiten 68 Mal für die Füchse zwischen den Pfosten.
  • vor 2 Tagen
  • Red Bull Salzburg hat mit einem 4:0 in Spiel 4 gegen Klagenfurt den Sweep komplettiert und sich damit zum vierten Mal in Serie den Titel in der multinationalen ICE Hockey League gesichert. Zum Playoff-MVP wurde zum schon dritten Mal Keeper Atte Tolvanen gekürt, der im Finale nur zwei Tore kassierte.
  • vor 2 Tagen
  • Die Ergebnisse der Frauen-WM in Tschechien vom Freitag: Ungarn - Japan 0:2 (0:1, 0:0, 0:1), Schweiz - Kanada 0:4 (0:1, 0:3, 0:0), USA - Tschechien 4:0 (1:0, 1:0, 2:0). Die USA und Kanada führen damit die Gruppe A mit jeweils sechs Punkten an, Japan sowie Schweden die deutsche Gruppe B.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.