Anzeige
Sonntag, 22. Juli 2012

ESBG-Aufsichtsrat droht Dresden mit Lizenzentzug

Die EnergieVerbund Arena
Foto: Imago

Das Sommertheater in der 2. Bundesliga geht weiter. Nun haben die Dresdner Eislöwen einen Brief vom ESBG-Aufsichtsrat in Person von Birgit Fend erhalten, in welchem ein Ultimatum bis zum 25. Juli 2012 gestellt wurde, alle bestehenden Hallen-Probleme zu lösen. Andernfalls würde die schon erteilte Lizenz für den Spielbetrieb der 2. Bundesliga für die Saison 2012/2013 wieder entzogen werden.

"Dieses Schreiben verwundert umso mehr, da auf der Gesellschaftertagung am 18. Juli 2012 mehrheitlich beschlossen wurde, die Dresdner Eislöwen als Sonderfall zu behandeln und gemeinsam nach Lösungen zu suchen. Die Dresdner Eislöwen wehren sich gegen diesen unrealistischen Termin und haben einen Anwalt eingeschaltet", so die Eislöwen in einer offiziellen Pressemitteilung.

Dresdens Geschäftsführer Matthias Broda bestätigt gegenüber Eishockey NEWS zudem, dass dieses Schreiben nicht mit ESBG-Geschäftsführer Alexander Jäger abgestimmt war und dieser selbst das Schreiben nur als Kopie erhalten hat. "Es scheint mir so, als ob der DEB versucht, durch die Hintertür wieder seine gewünschte Ligastärke von 12 Mannschaften durchzudrücken, obwohl mehrheitlich beschlossen war, in naher Zukunft die Liga wieder auf 14 Mannschaften aufzustocken", so Broda weiter.

Ein ausführliches Interview mit Matthias Broda zur Lage in Dresden lesen Sie in der aktuellen Print-Ausgabe der Eishockey NEWS, die ab Dienstag erhältlich ist.

Tobias Welck


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 13 Stunden
  • Philipp Walter, Geschäftsführer der Kölner Haie, hat bei MagentaSport den Abgang des Stürmers Justin Schütz zum 30. April 2025 bestätigt. „Wir haben wirtschaftlich ein sehr gutes Angebot gemacht", betonte er. Zu Schütz' Zielclub sagte er nichts. Schütz hat sich angeblich für Mannheim entschieden.
  • gestern
  • Austausch der Förderlizenz-Goalies bei den Saale Bulls Halle: Während Felix Noack nach nur einem Einsatz in der Oberliga Nord zu seinem Stammverein nach Weiden (DEL2) zurückkehrt, wechselt Rodion Schumacher (Frankfurt/DEL) bis Saisonende per Förderlizenz nach Halle.
  • gestern
  • NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Samstag: Pittsburgh – Winnipeg 1:4 (0:1, 0:2, 1:1), Anaheim – Buffalo 2:3 n.V. (1:0, 1:2, 0:0, 0:1). JJ Peterka blieb für Buffalo ohne Punkt und kam auf über 22 Minuten Eiszeit. Für Winnipeg war es der 17. Sieg im erst 20. Saisonspiel.
  • vor 2 Tagen
  • Dresdens Stürmer Ricardo Hendreschke (21) erhält eine Förderlizenz für die KSW IceFighters Leipzig aus der Oberliga Nord.
  • vor 2 Tagen
  • Die Saale Bulls Halle (Oberliga Nord) müssen mindestens in den nächsten sechs Wochen auf Dennis Schütt verzichten. Der Verteidiger laboriert an einer Oberschenkelverletzung.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.