Anzeige
Dienstag, 24. Juli 2012

Blockbuster-Trade: Rick Nash wechselt zu den New York Rangers

Rick Nash auf dem Eis des Madison Sqaure Garden. In Zukunft wird er dann das Trikot der Broadway Blueshirts tragen.
Foto: imago

Rick Nash wechselt zu den New York Rangers. Die Columbus Blue Jackets stimmten am Montag dem Angebot der New Yorker zu und tauschten den 28-jährigen Erstrundenpick des Jahres 2002 für die Stürmer Brandon Dubinsky, Artem Anisimov, Verteidigertalent Tim Erixon und einen Erstrundenpick 2013.

Bereits vor der Trade Deadline Ende Februar hatte Nash den Club gebeten, ihn zu tauschen. Blue-Jackets-Manager Scott Howson hatte die damaligen Angebote aber nicht akzeptieren wollen. Gleiches geschah beim Draft vor wenigen Wochen in Pittsburgh. "Es war eine schwierige Zeit", sagte Nash der Associated Press. "Es gab viel Ungewissheit, aber das ist nun vorbei und ich freue mich auf das nächste Jahr."

Nash spielte 2002/03 erstmals in der NHL. Seither hat er für die Blue Jackets in 674 Spielen 289 Tore erzielt und 258 vorbereitet. Seine beste Saison hatte er 2008/09 als er 40 Tore erzielte und 39 vorbereitete. Es war das bisher einzige, indem die Blue Jackets die Play-offs erreichten.


Durch die Verpflichtung von Nash dürften die Rangers in den erweiterten Titelkreis rücken, trotz der Verletzung von Marian Gaborik, der nach einer Schulteroperation sogar bis Ende des Jahres ausfallen könnte.

Bei den Blue Jackets beginnt dagegen erneut ein Wiederaufbau. Dubinsky und Anisimov erzielten beiden zuletzt ca. 40 Punkte pro Jahr. Erixon, der im vergangenen Jahr erste NHL-Erfahrung sammelte, gilt als zukünftiger Top-vier-Verteidiger. Die Blue Jackets hatten auch Free Agent Nick Foligno von den Ottawa Senators verpflichtet.

Michael Bauer


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 2 Stunden
  • Verletzungsupdate Selber Wölfe: Stürmer Eric Doronin (20) wird in dieser Saison aller Voraussicht nach nicht mehr für den Süd-Oberligisten zurückkehren können. Auch Verteidiger Daniel Ulrich muss seine Oberkörperverletzung operativ behandeln lassen und fällt vorerst aus.
  • vor 5 Stunden
  • Die Eispiraten Crimmitschau (DEL2) müssen in den kommenden Wochen auf Stürmer Till Michel verzichten. Der 21-Jährige zog sich im letzten Heimspiel vor der Länderspielpause gegen den EHC Freiburg eine Oberkörperverletzung zu und wird dem Team voraussichtlich mindestens zehn Wochen fehlen.
  • gestern
  • Vojtech Suchomer von den Saale Bulls Halle erhält ein absolutes Spielverbot für sechs Partien plus Geldstrafe in nicht genannter Höhe für seinen Check gegen das Knie, mit dem er am 2. November Harrison Reed von den TecArt Black Dragons Erfurt gefoult hatte.
  • vor 2 Tagen
  • Stürmer Nico Geidl fällt den Stuttgart Rebels voraussichtlich bis Dezember aus. Grund dafür ist nach Angaben des Oberligisten eine nicht näher definierte Unterkörperverletzung.
  • vor 2 Tagen
  • Die Löwen Frankfurt aus der PENNY DEL müssen in den nächsten Partien auf Stürmer Timo Kose verzichten. Im Duell der deutschen U20 gegen den finnischen Nachwuchs zog sich der Stürmer am Sonntag eine komplexe Mittelgesichtsfraktur zu, die bereits operiert wurde.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.