Anzeige
Dienstag, 24. Juli 2012

Blockbuster-Trade: Rick Nash wechselt zu den New York Rangers

Rick Nash auf dem Eis des Madison Sqaure Garden. In Zukunft wird er dann das Trikot der Broadway Blueshirts tragen.
Foto: imago

Rick Nash wechselt zu den New York Rangers. Die Columbus Blue Jackets stimmten am Montag dem Angebot der New Yorker zu und tauschten den 28-jährigen Erstrundenpick des Jahres 2002 für die Stürmer Brandon Dubinsky, Artem Anisimov, Verteidigertalent Tim Erixon und einen Erstrundenpick 2013.

Bereits vor der Trade Deadline Ende Februar hatte Nash den Club gebeten, ihn zu tauschen. Blue-Jackets-Manager Scott Howson hatte die damaligen Angebote aber nicht akzeptieren wollen. Gleiches geschah beim Draft vor wenigen Wochen in Pittsburgh. "Es war eine schwierige Zeit", sagte Nash der Associated Press. "Es gab viel Ungewissheit, aber das ist nun vorbei und ich freue mich auf das nächste Jahr."

Nash spielte 2002/03 erstmals in der NHL. Seither hat er für die Blue Jackets in 674 Spielen 289 Tore erzielt und 258 vorbereitet. Seine beste Saison hatte er 2008/09 als er 40 Tore erzielte und 39 vorbereitete. Es war das bisher einzige, indem die Blue Jackets die Play-offs erreichten.


Durch die Verpflichtung von Nash dürften die Rangers in den erweiterten Titelkreis rücken, trotz der Verletzung von Marian Gaborik, der nach einer Schulteroperation sogar bis Ende des Jahres ausfallen könnte.

Bei den Blue Jackets beginnt dagegen erneut ein Wiederaufbau. Dubinsky und Anisimov erzielten beiden zuletzt ca. 40 Punkte pro Jahr. Erixon, der im vergangenen Jahr erste NHL-Erfahrung sammelte, gilt als zukünftiger Top-vier-Verteidiger. Die Blue Jackets hatten auch Free Agent Nick Foligno von den Ottawa Senators verpflichtet.

Michael Bauer


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 14 Stunden
  • Regensburgs Aleandro Angaran ist der U21-Förderspieler des Monats Dezember in der DEL2. Mit einer durchschnittlichen Eiszeit von 13:30 Minuten und insgesamt viel Eiszeit in den Special Teams (19:27 Minuten in Unterzahl/08:48 Minuten in Überzahl) unterstrich er seinen Wert. Zudem erzielte er ein Tor.
  • gestern
  • Bei der U18-Weltmeisterschaft der Frauen in Ungarn hat die deutsche Mannschaft zum Abschluss des Turniers mit 0:3 gegen Italien verloren. Mit zwei Siegen aus fünf Spielen schließt das Team von Bundestrainer Sebastian Jones das Division-1A-Turnier auf dem dritten Platz ab.
  • vor 2 Tagen
  • Die U18-Frauen-Nationalmannschaft hat im vierten und richtungsweisendem Spiel bei der 2025 IIHF-Weltmeisterschaft der Division 1A eine denkbar knappe 1:2-Niederlage gegen Ungarn hinnehmen müssen. Torschützin für die DEB-Auswahl war Alexandra Boico.
  • vor 2 Tagen
  • Automatische Sperre für Mannheims Nick Cicek: Der Adler-Verteidiger verpasst das Spiel gegen Nürnberg am Sonntag, weil er nach seinem dritten Faustkampf in der Saison 2024/25 automatisch für ein Spiel der PENNY DEL gesperrt worden ist.
  • vor 2 Tagen
  • Die Eispiraten Crimmitschau aus der DEL2 statten Alexander Vladelchtchikov mit einer Förderlizenz aus, sodass der Defender ab sofort auch für die Saale Bulls Halle spielberechtigt ist
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.