Anzeige
Dienstag, 24. Juli 2012

Blockbuster-Trade: Rick Nash wechselt zu den New York Rangers

Rick Nash auf dem Eis des Madison Sqaure Garden. In Zukunft wird er dann das Trikot der Broadway Blueshirts tragen.
Foto: imago

Rick Nash wechselt zu den New York Rangers. Die Columbus Blue Jackets stimmten am Montag dem Angebot der New Yorker zu und tauschten den 28-jährigen Erstrundenpick des Jahres 2002 für die Stürmer Brandon Dubinsky, Artem Anisimov, Verteidigertalent Tim Erixon und einen Erstrundenpick 2013.

Bereits vor der Trade Deadline Ende Februar hatte Nash den Club gebeten, ihn zu tauschen. Blue-Jackets-Manager Scott Howson hatte die damaligen Angebote aber nicht akzeptieren wollen. Gleiches geschah beim Draft vor wenigen Wochen in Pittsburgh. "Es war eine schwierige Zeit", sagte Nash der Associated Press. "Es gab viel Ungewissheit, aber das ist nun vorbei und ich freue mich auf das nächste Jahr."

Nash spielte 2002/03 erstmals in der NHL. Seither hat er für die Blue Jackets in 674 Spielen 289 Tore erzielt und 258 vorbereitet. Seine beste Saison hatte er 2008/09 als er 40 Tore erzielte und 39 vorbereitete. Es war das bisher einzige, indem die Blue Jackets die Play-offs erreichten.


Durch die Verpflichtung von Nash dürften die Rangers in den erweiterten Titelkreis rücken, trotz der Verletzung von Marian Gaborik, der nach einer Schulteroperation sogar bis Ende des Jahres ausfallen könnte.

Bei den Blue Jackets beginnt dagegen erneut ein Wiederaufbau. Dubinsky und Anisimov erzielten beiden zuletzt ca. 40 Punkte pro Jahr. Erixon, der im vergangenen Jahr erste NHL-Erfahrung sammelte, gilt als zukünftiger Top-vier-Verteidiger. Die Blue Jackets hatten auch Free Agent Nick Foligno von den Ottawa Senators verpflichtet.

Michael Bauer


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 12 Stunden
  • Die Dresdner Eislöwen haben Goalie Paul Stocker sowie die Stürmer Karl Gärtner und Malte Barthold mit einer Förderlizenz für den Nord-Oberligisten KSW IceFighters Leipzig ausgestattet.
  • gestern
  • Franz Jokinen komplementiert das Torhüter-Duo der Heilbronner Falken und ist hinter Patrick Berger als Nummer zwei im Tor des Süd-Oberligisten eingeplant. Der 19-Jährige kommt von der U20-Mannschaft der Düsseldorfer EG aus der DNL in die Käthchenstadt.
  • gestern
  • Die Blue Devils Weiden (DEL2) verpflichten Torhüter Conner McLeod. Der 20-Jährige war zuletzt für die Bietigheimer U20-Mannschaft aktiv. Per Föderlizenz ist der gebürtige Kanadier mit deutschem Pass auch für Süd-Oberligist Bayreuth spielberechtigt.
  • gestern
  • Der schwedische Angreifer Nicklas Bäckström wechselt von den Washington Capitals (NHL) zurück zu seinem Heimatverein Brynäs IF in die SHL. Dort durchlief er die Nachwuchsabteilung und stand bereits 121-Mal für den Verein aus Gävle in der höchsten schwedischen Liga auf dem Eis.
  • gestern
  • Josef Huber (31) wird neuer Co-Trainer der Selber Wölfe. Huber war zuletzt im Bayerischen Eissportverband als Landestrainer tätig und bis 2018 selbst in der Oberliga (Füssen und Erfurt) aktiv. „Im ersten Gespräch haben wir beide gemerkt, dass wir uns sehr gut verstehen“, so Head Coach Felix Schütz.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.