Daniel Rudslätt bestritt zwischen 2006 und 2010 über 200 Partien für die Kölner Haie
Foto: City-Press
Der ehemalige schwedische Nationalspieler Daniel Rudslätt hat seine Spielerkarriere bei AIK Stockholm beendet und wird in Zukunft in der AIK-Organisation für Jugend- und Marketingfragen zuständig sein. "Es fühlt sich toll und aufregend an, eine neue Karriere in der AIK-Organisation zu starten",sagte Rudslätt, der von 2006 bis 2010 in der DEL für die Kölner Haie über 200 Partien (159 Scorerpunkte) bestritt. Rudslätt hat in seiner Karriere zudem über 500 Spiele in den Elitserien absolviert und gewann 1999 mit Brynäs Gävle die Meisterschaft.
Aus finanziellen Gründen müssen sich die Kloten Flyers auch von Niklas Nordgren trennen. Der langjährige schwedische Nationalspieler verlässt nach sechs Jahren in der NLA die Schweiz und kehrt in sein Heimatland zurück. Bei Timra IK erhält der 33-jährige Außenstürmer einen Zwei-Jahres-Vertrag plus Option auf eine weitere Saison. Beim Elitserienclub spielte Nordgren bereits von 2001 bis 2005.
Der russische Nationalspieler Alexei Mikhnov wechselt von Metallurg Magnitogorsk zu Atlant Mytishi und erhält dort einen Ein-Jahres-Vertrag. Der 29-jährige Außenstürmer, der von 2004 bis 2011 für Lokomotive Jaroslawl agierte, sammelte in der letzten Saison 21 Scorerpunkte in 51 Partien.
Einen weiteren Wechsel innerhalb der KHL betrifft den ehemaligen russischen Nationalspieler Alexei Badyukov. Der 34-jährige Center, der in der höchsten russischen Liga KHL bzw. zuvor RSL schon deutlich über 700 Partien bestritten hat, wechselt von CSKA Moskau zu SKA St. Petersburg und erhält dort einen Ein-Jahres-Vertrag. Beim Armeeclub kam Badyukov in der letzten Spielzeit mit sechs Toren und 13 Vorlagen auf 19 Scorerpunkte.
Peter Schnettler