Anzeige
Donnerstag, 16. August 2012

Nächster Transfer-Coup in Dresden: Justin Kurtz kommt

Justin Kurtz
Foto: City-Press

Mit der Vertragsunterzeichnung von Justin Kurtz besetzen die Dresdner Eislöwen die voraussichtlich vierte Kontingentstelle im Team der Saison 2012/2013. Der 35-jährige Kanadier kam in der vergangenen Saison beim EHC Linz in der Erste Bank Eishockey Liga und ein Jahr zuvor beim REV Bremerhaven zum Einsatz.

Der in Winnipeg, Manitoba (Kanada) geborene Verteidiger begann seine Karriere bei den Brandon Wheat Kings in der Western Hockey League (WHL), einer der drei kanadischen Top-Juniorenligen. 1996 holte er mit seinem Team den President's Cup und wurde ins East Second All-Star-Team der Liga gewählt.

Nach seiner Juniorenkarriere (1993 - 1997) spielte Kurtz zunächst ein Jahr für die Las Vegas Thunder (IHL) bevor er für fünf Spielzeiten bei den Manitoba Moose (AHL), dem damaligen Farmteam der Vancouver Canucks (NHL), anheuerte.

Nach der Saison 2002/2003 führte ihn sein Weg mit den Krefelder Pinguinen (DEL) erstmals nach Europa. In seinen zwei DEL-Spielzeiten erzielte der Kanadier in 100 Spielen 45 Scorerpunkte (14 Tore, 31 Assists). Nach der Saison 2005/2006 bei den Grizzly Adams Wolfsburg (2. Eishockey-Bundesliga), kehrte er mit seiner Vertragsunterschrift bei den Worcester Sharks (AHL) für eine Spielzeit nach Nordamerika zurück. Nach einer weiteren Saison bei den HC Milano Vipers aus der italienischen Serie A, wechselte er im Jahr 2008 zu den Nordsjælland Cobras in die dänische AL-Bank Ligaen. In der Saison 2010/2011 stand Kurtz in Bremerhaven unter Vertrag, bevor er zur Saison 2011/2012 zum EHC Linz nach Österreich wechselte.

Eislöwen-Geschäftsführer Danilo Klee: "Mit Justin freuen wir uns einen weiteren erfahrenen Verteidiger verpflichten zu können. Wir bauen auf seine Erfahrung und freuen uns mit ihm planen zu können."


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 10 Stunden
  • Martin Mairitsch, Co-Trainer der Oberliga-Mannschaft der Lindau Islanders, wechselt als Cheftrainer zum Schweizer Drittligisten Pikes Oberthurgau.
  • vor 3 Tagen
  • Tobias Möller hat seinen Vertrag bei den EC Hannover Indians (Oberliga Nord) verlängert. Möller geht damit in seine fünfte Saison im Trikot des ECH. Er kommt insgesamt auf 221 Spiele im Trikot der Indians. Dabei erzielte erzielte er 17 Tore und konnte 83 Treffer vorbereiten.
  • vor 7 Tagen
  • Auch Lukas Reichel traf: Beim 7:4 seiner Chicago Blackhawks gegen die Philadelphia Flyers erzielte er sein siebtes Saisontor. Er schoss einem Flyers-Verteidiger nach zuvor schönem Move an den Skate. Die Blackhawks haben keine Chance mehr auf die Endrunde.
  • vor 7 Tagen
  • JJ Peterka und die Buffalo Sabres verdarben den Winnipeg Jets am Sonntag den sicheren Playoff-Einzug. Peterka erzielte beim 5:3 sein 23. Saisontor. Die Jets brauchen noch einen Punkt zum sicheren Einzug in die Endrunde. Washington ist als einziges Team bislang qualifiziert.
  • vor 8 Tagen
  • Stürmer Mees De Wit verlässt die Füchse Duisburg mit bislang unbekanntem Ziel. Der Deutsch-Niederländer verbuchte in der Saison 2024/25 in 20 Oberliga-Nord-Einsätzen eine Torvorlage, ehe zum Jahreswechsel eine Verletzung seine Saison frühzeitig beendete.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.