Anzeige
Sonntag, 16. September 2012

Pokal am Sonntag: Überraschungen bleiben aus, auch U20 scheidet aus

Bremerhaven mit Kapitän Marian Dejdar siegte mit 3:1 gegen die DEB U20-Auswahl
Foto: J. Wagner

Keinerlei Überraschungen brachte die erste Runde des DEB-Pokals: Von 13 Zweitligisten konnten sich elf durchsetzen, lediglich Crimmitschau und Hannover schieden in direkten Zweitliga-Duellen aus. Crimmitschau unterlag bereits am Samstag gegen Ravensburg, Hannover war bei Mitfavorit Heilbronn beim 0:4 chancenlos.

Am nähesten dran an einer Überraschung waren Füssen und Regensburg. Füssen, das im Vorjahr Schwenningen in der ersten Runde besiegen konnte, führte gegen den SC Riessersee nach 40 Minuten mit 2:1, ehe Rimbeck und Ross das Spiel doch noch zugunsten des SCR drehten und für den 3:2-Sieg sorgten. Gar schon 3:0 führte Regensburg im zweiten Drittel gegen Kaufbeuren. Doch auch Kaufbeuren kam zurück, wenngleich Luke Oakley der Ausgleich zum 3:3 erst in der 59. Minute gelang. Im Penalty-Schießen sicherte dann Markku Tähtinen den Allgäuern das Weiterkommen. Gut schlug sich auch die DEB U20-Auswahl in Bremerhaven, musste aber doch mit 1:3 das frühe Aus hinnehmen. "Es war ein sehr gutes Spiel mit hohem Einsatz. Die Mannschaft war kampfstark und ich bin zufrieden, auch wenn wir gerne weitergekommen wären. Gegen einen Zweitligisten ist das aber für uns schwer", so Bundes-Nachwuchstrainer Ernst Höfner. Neben diesen Achtungserfolgen - dazu zählt auch das knappe 2:4 von Erding vor 1.300 Zuschauern im Derby gegen Landshut und das 2:4 von Halle gegen Rosenheim - gab es aber auch einige herbe Schlappen. So unterlag Schönheide gegen Schwenningen mit 0:9, Selb gegen Bietigheim mit 0:11 und Bad Tölz gegen Dresden mit 3:11.

Neben den elf Zweitligisten schafften in oberliga-internen Spielen auch die fünf Oberligisten Peiting, Bad Nauheim, Schweinfurt, Duisburg und Deggendorf den Einzug in die 2. Runde.

DEB-Pokal am Sonntag:
Schönheide - Schwenningen 0:9
Bremerhaven - DEB U20 3:1
Klostersee - Bad Nauheim 2:4
Füssen - Riessersee 2:3
Regensburg - Kaufbeuren 3:4 n.P.
Erding - Landshut 2:4
Selb - Bietigheim 0:11
Timmendorf - Weißwasser 1:5
Halle - Rosenheim 2:4
Schweinfurt - Freiburg 4:1
Heilbronn - Hannover 4:0
Duisburg - Weiden 6:3
Bad Tölz - Dresden 3:11
Rostock - Deggendorf 0:13


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 4 Stunden
  • Robin Drothen erhält eine Förderlizenz für die Lindau Islanders. Der 22 Jahre alte Stürmer vom EV Landshut wird schon am Sonntagabend gegen die Heilbronner Falken für die Lindauer auflaufen.
  • vor 2 Tagen
  • Der 18-jährige Angreifer Bence Farkas, der beim ESV Kaufbeuren unter Vertrag steht, ist per Förderlizenz ab sofort für den EV Füssen in der Oberliga Süd spielberechtigt. Er absolvierte in der laufenden Saison, ebenfalls per Förderlizenz, auch bereits drei Partien für die Memmingen Indians.
  • vor 3 Tagen
  • Alexander De Los Rios steht vor seinem Comeback nach fast einjähriger Verletzungspause. Der EHC Freiburg rechnet mit dem Verteidiger in der Aufstellung im Heimspiel am Freitagabend gegen die Krefeld Pinguine.
  • vor 3 Tagen
  • Richard Gelke muss nun doch eine längere Pause einlegen. Der Stürmer der Selber Wölfe (DEL2) muss, wie tiefere Untersuchungen ergaben, im Dezember unters Messer. Wann Gelke(Unterkörperverletztung) wieder auflaufen kann, schreibt der Club, „lässt sich heute noch nicht seriös prognostizieren".
  • vor 3 Tagen
  • Die Saale Bulls Halle aus der Oberliga Nord haben auf den krankheitsbedingten Ausfall ihres Stammtorhüters Kai Kristian reagiert. Von der Blue Devils Weiden (DEL2) wird der 20-jährige Felix Noack mit einer Förderlizenz ausgestattet.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.