Anzeige
Sonntag, 16. September 2012

Pokal am Sonntag: Überraschungen bleiben aus, auch U20 scheidet aus

Bremerhaven mit Kapitän Marian Dejdar siegte mit 3:1 gegen die DEB U20-Auswahl
Foto: J. Wagner

Keinerlei Überraschungen brachte die erste Runde des DEB-Pokals: Von 13 Zweitligisten konnten sich elf durchsetzen, lediglich Crimmitschau und Hannover schieden in direkten Zweitliga-Duellen aus. Crimmitschau unterlag bereits am Samstag gegen Ravensburg, Hannover war bei Mitfavorit Heilbronn beim 0:4 chancenlos.

Am nähesten dran an einer Überraschung waren Füssen und Regensburg. Füssen, das im Vorjahr Schwenningen in der ersten Runde besiegen konnte, führte gegen den SC Riessersee nach 40 Minuten mit 2:1, ehe Rimbeck und Ross das Spiel doch noch zugunsten des SCR drehten und für den 3:2-Sieg sorgten. Gar schon 3:0 führte Regensburg im zweiten Drittel gegen Kaufbeuren. Doch auch Kaufbeuren kam zurück, wenngleich Luke Oakley der Ausgleich zum 3:3 erst in der 59. Minute gelang. Im Penalty-Schießen sicherte dann Markku Tähtinen den Allgäuern das Weiterkommen. Gut schlug sich auch die DEB U20-Auswahl in Bremerhaven, musste aber doch mit 1:3 das frühe Aus hinnehmen. "Es war ein sehr gutes Spiel mit hohem Einsatz. Die Mannschaft war kampfstark und ich bin zufrieden, auch wenn wir gerne weitergekommen wären. Gegen einen Zweitligisten ist das aber für uns schwer", so Bundes-Nachwuchstrainer Ernst Höfner. Neben diesen Achtungserfolgen - dazu zählt auch das knappe 2:4 von Erding vor 1.300 Zuschauern im Derby gegen Landshut und das 2:4 von Halle gegen Rosenheim - gab es aber auch einige herbe Schlappen. So unterlag Schönheide gegen Schwenningen mit 0:9, Selb gegen Bietigheim mit 0:11 und Bad Tölz gegen Dresden mit 3:11.

Neben den elf Zweitligisten schafften in oberliga-internen Spielen auch die fünf Oberligisten Peiting, Bad Nauheim, Schweinfurt, Duisburg und Deggendorf den Einzug in die 2. Runde.

DEB-Pokal am Sonntag:
Schönheide - Schwenningen 0:9
Bremerhaven - DEB U20 3:1
Klostersee - Bad Nauheim 2:4
Füssen - Riessersee 2:3
Regensburg - Kaufbeuren 3:4 n.P.
Erding - Landshut 2:4
Selb - Bietigheim 0:11
Timmendorf - Weißwasser 1:5
Halle - Rosenheim 2:4
Schweinfurt - Freiburg 4:1
Heilbronn - Hannover 4:0
Duisburg - Weiden 6:3
Bad Tölz - Dresden 3:11
Rostock - Deggendorf 0:13


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 47 Minuten
  • Der fünfte Platz für eine sogenannte Challenger League in der Saison 2025/25 der Champions Hockey League (CHL) geht an die britische EIHL. Daneben erhalten die Meister aus Dänemark, Frankreich, Norwegen und Polen je einen Startplatz in der kommenden CHL-Saison.
  • vor 20 Stunden
  • Der 48-jährige Deutsch-Kanadier Dominic Auger wird neuer Co-Trainer bei den KSW IceFighters Leipzig. Auger war als Verteidiger von 2001 bis 2018 in den drei höchsten deutschen Spielklassen und anschließend noch unterklassig aktiv, zuletzt in der Saison 2024/25 für die SCC Adler Berlin.
  • vor 2 Tagen
  • Martin Mairitsch, Co-Trainer der Oberliga-Mannschaft der Lindau Islanders, wechselt als Cheftrainer zum Schweizer Drittligisten Pikes Oberthurgau.
  • vor 5 Tagen
  • Tobias Möller hat seinen Vertrag bei den EC Hannover Indians (Oberliga Nord) verlängert. Möller geht damit in seine fünfte Saison im Trikot des ECH. Er kommt insgesamt auf 221 Spiele im Trikot der Indians. Dabei erzielte erzielte er 17 Tore und konnte 83 Treffer vorbereiten.
  • vor 10 Tagen
  • Auch Lukas Reichel traf: Beim 7:4 seiner Chicago Blackhawks gegen die Philadelphia Flyers erzielte er sein siebtes Saisontor. Er schoss einem Flyers-Verteidiger nach zuvor schönem Move an den Skate. Die Blackhawks haben keine Chance mehr auf die Endrunde.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.