Anzeige
Montag, 17. September 2012

Ehrenberger: „Vision einer DEL-Lizenz ist weiterhin vorhanden"

Jiri Ehrenberger
Foto: Schindler

In der letzten Saison wurde er zum Trainer des Jahres gewählt. Der Landshuter Meistercoach Jiri Ehrenberger geht in seine zweite Saison bei den Cannibals und sprach schon beim Amtsantritt von höheren Zielen, welche er erreichen möchte. Und daran hat sich auch nun vor dem Start in die neue Saison nichts geändert. "Die Herausforderung ist natürlich der erste Platz, mal sehen was passiert. Wir müssen schauen, dass wir dem Landshuter Publikum, welches fachlich gut ist, ein kampfbetontes, attraktives Eishockey zeigen. Die Vision an eine DEL-Lizenz zu kommen, ist weiterhin vorhanden", so Ehrenberger wenige Tage vor dem Auftakt gegen Rosenheim.

Die Verletzten-Misere in weiten Teilen der Vorbereitung ficht Ehrenberger dabei nicht groß an: "Wir sind vom Sommertraining gut vorbereitet, die Kondition ist vorhanden und bricht nicht gleich weg durch eine kurzzeitige Verletzung. Unser Powerplay muss allerdings noch verbessert werden, hier zeigen sich die vielen Umstellungen."

Lange gab es bei den Cannibals Diskussionen um den fünften Ausländer, ehe man dann mit Roland Kaspitz doch eine eher überraschende Lösung präsentierte. Der Österreicher war aber laut Ehrenberger ein Wunschkandidat von ihm: "Wir haben lange den Markt sondiert, Roland Kaspitz war von Anfang an ein Kandidat in der engeren Auswahl meiner drei Wunschspieler."

Das ausführliche Interview mit Jiri Ehrenberger lesen SIe in der aktuellen Print-Ausgabe der Eishockey NEWS.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 7 Stunden
  • Angreifer Tim Lutz, der sich im Heimtest der Eispiraten Crimmitschau (DEL2) gegen die Lausitzer Füchse eine Verletzung im Oberkörperbereich zuzog, wird den Westsachsen voraussichtlich zwölf Wochen fehlen.
  • vor 11 Stunden
  • Die Tölzer Löwen reagieren auf den verletzungsbedingten Ausfall von Verteidiger Niklas Hörmann und verpflichten den 23-jährigen Dennis Dietmann. Der Defender wird bis zum 30. November für den Süd-Oberligisten aufs Eis gehen. Dietmann war zuletzt für Bietigheim in der Oberliga und DEL2 aktiv.
  • vor 15 Stunden
  • Die Füchse Duisburg (Oberliga Nord) und die Iserlohn Roosters (PENNY DEL) geben den Start einer strategischen Partnerschaft bekannt, die sich vorrangig der Förderung junger Eishockeytalente widmet. Die Talente des Iserlohner EC sollen in Duisburg erste Senioren-Erfahrungen sammeln.
  • gestern
  • Süd-Oberligist Selber Wölfe kooperiert künftig mit dem Bayernligisten ERSC Amberg Wild Lions. Ziel sei es, junge Spieler aus beiden Eishockeyclubs bestmöglich zu fördern, hieß es in der Mitteilung.
  • vor 4 Tagen
  • Verteidiger Michael Reich (21) kehrt aus Landshut (49 Spiele, ein Tor, sechs Vorlagen) fest zu Süd-Oberligist Passau Black Hawks zurück. Reich startete seine Eishockey-Karriere im Nachwuchs der Black Hawks und sammelte bereits in 47 Spielen Oberliga-Erfahrung im Trikot der Hawks (zuletzt 2023/24).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.