Anzeige
Mittwoch, 19. September 2012

Größtes Sportgeschäft der Geschichte: Anschutz sucht Käufer für AEG

Philip Anschutz
Foto: City-Press

Milliardär Philip Anschutz sucht nach einem Käufer für seine Anschutz Entertainment Group (AEG). Das gab die in Denver im US-Bundesstaat Colorado beheimatete Anschutz Company am Dienstag bekannt. Zur Mithilfe bei diesem Prozess hat die AEG mit der Blackstone-Gruppe bereits eine renommierte Berater-Firma unter Vertrag genommen, die zuletzt am Verkauf des Baseball-Clubs Los Angeles Dodgers beteiligt war. Diese Franchise wechselte in diesem Jahr für zwei Milliarden US-Dollar den Besitzer.

Noch ist unklar, wie weit ein angestrebter Verkauf vorangeschritten ist und ob es überhaupt schon Angebote gibt. Der Wert der AEG wird auf mehrere Milliarden geschätzt. "Das wird ein gewaltiger Deal, ohne Zweifel die größte Sport-Transaction der Geschichte", sagte Marc Ganis, Präsident einer Sport-Beratungsfirma aus Chicago der Los Angeles Times. Interesse an einer Übernahme bestätigte bereits der 60-jährige Patrick Soon-Shiong, ein Arzt und Biotech-Invester aus Los Angeles, dessen Vermögen im März vom Wirtschaftsinstitut Forbes auf 7,2 Milliarden US-Dollar geschätzt wurde. Spekulationen zufolge könnte auch die Madison Square Garden Company, Besitzer der gleichnamigen Arena und Eigner des NHL-Teams New York Rangers und der NBA-Franchise New York Knicks zu den potenziellen Bietern gehören.

Neben den DEL-Clubs Eisbären Berlin und Hamburg Freezers sowie deren Arenen gehören der AEG auch Profi-Clubs wie Stanley-Cup-Sieger Los Angeles Kings, Teile der legendären Basketball-Franchise Los Angeles Lakers und die Fußball-Teams Los Angeles Galaxy und Houston Dynamo sowie mehr als 120 Multifunktionsarenen und Unterhaltungskomplexe in Nordamerika, Schweden, China und Australien.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 6 Stunden
  • Der langjährige Oberliga-Verteidiger Stephan Kreuzmann (40) wechselt von den Ratinger Ice Aliens (Regionalliga) zur EG Diez-Limburg in die CEHL.
  • vor 22 Stunden
  • Verteidiger John Rogl fehlt dem EV Landshut in den kommenden Wochen aufgrund einer Handverletzung. Der 28-Jährige kommt in der laufenden DEL2-Saison bei 18 Einsätzen auf neun Punkte (zwei Tore, sieben Assists). Voraussichtlich wird Rogl, der operiert werden muss, erst 2025 wieder eingreifen können.
  • vor 22 Stunden
  • Dresdens Angreifer David Rundqvist, der sich bereits im Sommertraining eine Oberkörperverletzung zugezogen hat, muss nun doch operiert werden. Der Tabellendritte der DEL2 kann deshalb frühestens im Januar wieder mit dem 31-Jährigen rechnen.
  • gestern
  • Die Ravensburg Towerstars (DEL2) müssen in den nächsten Wochen auf Stürmer Lukas Mühlbauer verzichten. Der 25-Jährige zog sich am Samstag im Training eine Oberkörperverletzung (wurde im Training vom Puck getroffen) zu, die eine längere Pause zwingend erforderlich macht.
  • gestern
  • Duisburgs Stürmer Janne Seppänen wird aufgrund einer Rückenverletzung für rund drei Monate ausfallen. Der Club aus der Oberliga Nord ist auf der Suche nach Ersatz auf den Kontingentpositionen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.