Anzeige
Donnerstag, 20. September 2012

Agent Pat Brisson: Sidney Crosby kostet bis zu 400.000 Dollar im Monat

Sidney Crosby.
Foto: NHL Media

20.000 Euro müssen die Krefeld Pinguine im Monat für Christian Ehroff bezahlen. Kein Gehalt, nur die Versicherungssumme. Denn Ehrhoff hat noch einen Mehr-Jahres-Vertrag bis Ende der Saison 2021, der ihm bis dahin noch 30 Mio. Dollar (rund 23 Mio. Euro) einbringen wird.

Wie viel aktuelle Superstars wie Jason Spezza (Rapperswil), Alexander Ovechkin (Dynamo Moskau), Rick Nash und Joe Thornton (beide HC Davos) ihr Team kosten müssen, verrät eine Zahl, die Sidney Crosbys Agent Pat Brisson am Mittwoch via Radio in Fan590 verriet. Demnach müsste ein Club, der Crosby unter Vertrag nehmen möchte eine Versicherungssumme von 200.000 bis 400.000 Dollar im Monat zahlen.

Die Kosten würden sich aus der Anzahl der Spiele ergeben, sagte er. "Crosby hat in den letzten Monaten nicht viele Spiele absolviert", sagte Brisson. "Daher wird er nicht so schnell nach Europa gehen. Wenn dieser Lockout allerdings länger dauert, könnte er sich dafür entscheiden, in Europa zu spielen. Crosby steht bei den Pittsburgh Penguins noch bis Ende der Saison 2015 unter Vertrag und verdient im Schnitt 8,7 Mio. Dollar.

Für Spezza sollen übrigens 55.000 Dollar pro Monat fällig sein. Für die Schweizer Clubs scheint dies kein Problem zu sein. Rick Nash ließ übrigens bei seiner Ankunft in Davos verlauten, dass er davon ausgehe, dass der Lockout die ganze Saison andauern werde.

Michael Bauer

Alle Wechsel der NHL-Spieler nach Europa auf einen Blick (10 Einträge)

Russland:
Ryan O'Reilly: Colorado Avalanche ---> Metallurg Magnitogorsk
Viktor Stalberg:
Chicago Blackhawks ---> Atlant Mytishi
Fedor Tyutin: Columbus Blue Jackets ---> Atlant Mytishi
Jiri Tlusty: Carolina Hurricanes ---> Atlant Mytishi
Joffrey Lupul: Toronto Maple Leafs ---> Avtomobilist Ekaterinburg
Nicklas Bäckström: Washington Capitals ---> Dynamo Moskau

(1 von 10)

Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gestern
  • Die Iserlohn Roosters aus der PENNY DEL haben ihr Trainerteam für die kommende Spielzeit komplettiert: Mit Santeri Hilli kommt ein neuer Goalie- und Videocoach vom frisch gebackenen finnischen Meister KalPa Kuopio. Der 37-Jährige war seit 2019 im finnischen Spitzen-Eishockey aktiv.
  • gestern
  • Die Tölzer Löwen (Oberliga Süd) haben einen neuen Bayernliga-Kooperationspartner. In der kommenden Saison arbeiten die Tölzer Löwen mit den Peißenberg Miners zusammen, anstatt wie bisher mit dem EHC Klostersee.
  • vor 2 Tagen
  • Änderung im Trainerstab des ESV Kaufbeuren (DEL2). Co-Trainer Andreas Becherer wird in der kommenden Saison nicht zusammen mit dem neuen Head Coach Todd Warriner an der Bande der Joker stehen und sich somit einer neuen Herausforderung stellen.
  • vor 2 Tagen
  • Der EC Bad Nauheim (DEL2) sucht einen hauptamtlichen Geschäftsführer. „Sobald dieser Prozess abgeschlossen ist, werde ich mich aus dem operativen Tagesgeschäft zurückziehen und als Geschäftsführer aufhören“, kündigte Tausendsassa Andreas Ortwein an.
  • vor 4 Tagen
  • DEL2-Team Eisbären Regensburg bauen weiterhin auf Torhütertrainer Joey Vollmer. Der Ex-DEL-Goalie arbeitet seit 2022 mit den Oberpfälzern zusammen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.