Anzeige
Freitag, 21. September 2012

Elitserien sagt weiter nein zu NHL-Lockout-Spielern - Allsvenskan schlägt zu

Schwedens Torhüter des Jahres Viktor Fasth (Anaheim Ducks), steht nach dem NHL-Lockout offenbar vor einem Gastspiel in Tingsryd
Foto: imago/ZUMA press

Die einzige Top-Liga Europas die sich gegen NHL-Lockout Spieler spreizt ist die schwedische Elitserien. Das Nein der Liga gilt für einen zeitlich begrenzten Lockout, nicht jedoch wenn die ganze NHL-Saison abgesagt werden müsste. Mittlerweile haben NHL-Clubs aber auch mehr als 40 schwedische NHL-Spieler in ihr Farm-Teams in den Minor-Clubs geschickt.

Dagegen nimmt die zweite Liga Allsvenskan schon die ersten NHL-Spieler auf. Patrick Berglund wechselt von den St. Louis Blues zu seinem Heimatclub Västeras IK. Zudem steht der Club in aussichtsreichen Verhandlungen mit Calgarys Mikael Bäcklund.

Mora IK hat Anze Kopitar vom amtierenden Stanley-Cup-Sieger Los Angeles Kings anwerben können und erwartet am Wochenende ein ausverkauftes Haus.

Ergebnisse aus Europa vom 20. September (7 Einträge)

 

Nach einem Bericht des Aftonbladet steht Djurgarden Stockholm vor der Verpflichtung von Patric Hörnqvist (Nasville Predators) und Douglas Murray von den San Jose Sharks. Zudem besteht Interesse am Kapitän der Colorado Avalanche, Gabriel Landeskog.

Vor einer Top-Verpflichtung steht auch Tingsryd, das seinen ehemaligen Torhüter Viktor Fasth (2002 - 2007) von den Anaheim Ducks holen will.

Auch der erste Däne Mikkel Boedker (Phoenix Coyotes) wird in der Gerüchteküche bei den Malmö Redhawks gehandelt.

Auf seine NHL-Stars Mark Streit (New York Islanders) und Roman Josi (Nashville Predators) musste der SC Bern beim Spiel in Zürich verzichten. Dennoch gelang den Bären ein 3:2-Erfolg beim amtierenden Meister ZSC Lions. Wie hockeyfans.ch berichtet, erhielt der SCB aus den USA noch kein grünes Licht aus für den Einsatz seiner NHL-Spieler.

Ulf Andersson und Peter Schnettler

Bilder aus Europa (2 Einträge)

 

Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 23 Stunden
  • Lucia Schmitz wurde für die Frauen-Weltmeisterschaft in Budweis (Tschechien) nachnominiert. Die 24-Jährige ist bereits in Füssen und hat am Freitagstraining im Rahmen der WM-Vorbereitung teilgenommen. Abreisen mussten Nina Christof (Oberkörperverletzung) und Anna Rose (krank).
  • gestern
  • Adrian Schelenz, zuletzt Ahtletiktrainer des EV Landshut (DEL2), arbeitet in der kommenden Saison für die Augsburger Panther in der PENNY DEL. Dort beerbt er Simon Sengele. Und auch Videocoach Kai Erlenhardt wird Augsburg verlassen.
  • vor 2 Tagen
  • Der fünfte Platz für eine sogenannte Challenger League in der Saison 2025/25 der Champions Hockey League (CHL) geht an die britische EIHL. Daneben erhalten die Meister aus Dänemark, Frankreich, Norwegen und Polen je einen Startplatz in der kommenden CHL-Saison.
  • vor 3 Tagen
  • Der 48-jährige Deutsch-Kanadier Dominic Auger wird neuer Co-Trainer bei den KSW IceFighters Leipzig. Auger war als Verteidiger von 2001 bis 2018 in den drei höchsten deutschen Spielklassen und anschließend noch unterklassig aktiv, zuletzt in der Saison 2024/25 für die SCC Adler Berlin.
  • vor 5 Tagen
  • Martin Mairitsch, Co-Trainer der Oberliga-Mannschaft der Lindau Islanders, wechselt als Cheftrainer zum Schweizer Drittligisten Pikes Oberthurgau.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.