Anzeige
Dienstag, 25. September 2012

Franz Reindl muss beim IIHF-Kongress in Tokio Lobbyarbeit leisten

Generalsekretär Franz Reindl vertritt den DEB beim Kongress des Weltverbandes in Tokio. Foto: imago

Am heutigen Dienstag beginnt in der japanischen Hauptstadt Tokio der 135. Kongress des Eishockey-Weltverbandes. Dabei steht vor allem für den Deutschen Eishockey-Bund und dessen Generalsekretär Franz Reindl viel auf dem Spiel: Es geht um die WM-Bewerbung 2017.

Zusammen mit Frankreich will der DEB bekanntlich in fünf Jahren die Titelkämpfe ausrichten. Doch damit der Verband dieses Ziel weiter verfolgen kann, bedarf es einer Änderung der Statuten. Bislang erlauben die IIHF-Regularien nur Einzelbewerbungen von Nationen. "Es geht um eine Grundsatzentscheidung mit politischem Dampf", so Reindl gegenüber Eishockey NEWS. Und der 57-Jährige weiß schon jetzt, dass die diskutierte Satzungsänderung "einige nicht wollen".

Vor der Entscheidung an diesem Freitag wartet auf Franz Reindl deshalb noch viel Lobbyarbeit. Der Generalsekretär vertritt den DEB aber nicht ohne Grund in Tokio, denn im Gegensatz zur aktuellen Spitze des Verbandes, unterhält der ehemalige Nationalspieler excellente Kontakte zu wichtigen Führungskräften beim Weltverband. Allerdings: Nur mit einer Zweidrittelmehrheit können die 160 Delegierten am Freitag eine Veränderung erwirken. Und: Dänemark, neben Lettland ein Mitbewerber für 2017, kämpft bereits im Hintergrund. Reind sagt: "Sie wissen, dass wir ihr Hauptkonkurrent sind. Wenn sie uns früh ausschalten könnten, würden ihre Chancen steigen. Ich bin aber zuversichtlich."


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 9 Stunden
  • Der Deggendorfer SC meldet weitere Verletzte. Die Stürmer Andrée Hult und David Stach (Topscorer seines Teams) zogen sich im Spiel gegen die Bietigheim Steelers jeweils eine Unterkörperverletzung zu - beide Mal rund vier Wochen Pause.
  • vor 12 Stunden
  • Trainer Max Kaltenhauser kann aufgrund einer Zahn-OP beim Spiel des EHC Red Bull München am Donnerstagabend in Düsseldorf nicht hinter der Bande stehen. Seine Aufgaben werden Co-Trainer Pierre Allard und U18-Coach Manuel Latusa übernehmen.
  • gestern
  • Im einzigen Spiel der Oberliga Süd am Mittwochabend setzten sich die Stuttgart Rebels mit 7:6 im Shootout bei den Höchstadt Alligators durch. Den entscheidenden Penalty verwandelte Matthew Pistilli. Stuttgart bleibt mit nunmehr 12 Punkten Tabellenletzter hinter Höchstadt (15 Punkte).
  • gestern
  • Die Starbulls Rosenheim (DEL2) müssen vorerst auf Stürmer Norman Hauner verzichten. Der Top-Scorer der Rosenheimer (18 Punkte, zwölf Tore in 18 Spielen) wird für die nächsten acht Wochen ausfallen. Grund ist eine Verletzung am Oberkörper, wie die Oberbayern mitteilen.
  • gestern
  • Der langjährige Oberliga-Verteidiger Stephan Kreuzmann (40) wechselt von den Ratinger Ice Aliens (Regionalliga) zur EG Diez-Limburg in die CEHL.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.