Jamie Benn (links) verstärkt Hamburg.
Foto: imago
Mit Bildergalerie: Die DEL hat nach Krefelds Christian Ehrhoff sowie den Mannheimern Marcel Goc und Dennis Seidenberg ihren vierten Lockout-Spieler aus der NHL. Die Hamburg Freezers gaben am Dienstag die Verpflichtung von Angreifer Jamie Benn bekannt. In 222 Spielen für die Dallas Stars erzielte der 23-Jährige 70 Tore und gab 90 Vorlagen. In der vergangenen Saison nahm der Kanadier, der einen Vertrag bis Ende der Aussperrung in Nordamerika erhielt, erstmals beim All-Star-Game teil.
"Wir sind froh, dass es uns gelungen ist, mit Jamie Benn einen absoluten Top-Spieler aus der NHL zu verpflichten", freute sich Hamburgs Sportdirektor Stéphane Richer. "Er verfügt über alle offensiven Fähigkeiten, ist sehr torgefährlich, technisch und körperlich stark. Darüber hinaus ist er mit 23 Jahren noch jung und entwicklungsfähig. Jamie freut sich sehr auf seine Aufgabe in Hamburg und ist froh, dass die Spielpause nun für ihn beendet ist. Wenn die Lizensierung normal verläuft, können wir ihn direkt am Freitag beim Heimspiel gegen Mannheim einsetzen."
Benn wird am Mittwoch in Hamburg vorgestellt und soll sein Debüt am Freitag beim Heimspiel gegen Mannheim feiern. Da könnte auch Dennis Seidenberg erstmals für die Adler auflaufen. Der Nationalverteidiger ist inzwischen in Mannheim und soll am Donnerstag erstmals mit seinem neuen Team trainieren. Der Stanley-Cup-Sieger von 2011 wird mit dem Team die Reise nach Hamburg antreten. Über einen Einsatz soll kurzfristig entschieden werden. Laut einer Pressemitteilung des DEL-Clubs sei aber ein erster Einsatz beim Heimspiel gegen Düsseldorf am Sonntag wahrscheinlicher.