Torjäger Sam Gagner von den Edmonton Oilers verstärkt den Klagenfurter AC
Foto: imago/ZUMA press
Der Klagenfurter AC, derzeit Tabellendritter der EBEL, ist auf der Suche nach Verstärkungen erneut in der NHL fündig geworden. Nach Tyler Myers von den Buffalo Sabres kommt nun auch noch Sam Gagner von den Edmonton Oilers. Dies wurde am Montag vom EBEL- Club bestätigt. Der 23-jährige Center spielt seit 2007 für die Edmonton Oilers und hat bislang 366 NHL-Partien absolviert, in denen er 220 Scorerpunkte sammelte. "Gagner ist wie Myers ein junger hungriger Spieler. Beide wollen sich unbedingt weiterentwickeln", erklärte KAC-Sportdirektor Manny Viveiros.
Zu den Vorzügen des starken Skaters, der 2007 von den Oilers in Runde eins an Position sechs des Entry Drafts gezogen wurde, zählt vor allem das Powerplay. Gagner wird am Donnerstag in Klagenfurt erwartet und könnte wie Myers schon am Freitag beim Spiel in Ungarn gegen Alba Volan zum Einsatz kommen. Der Kanadier unterzeichnete beim KAC einen Vertrag für die Zeit des Lockouts.
Auch die slowakische Tipsport-Extraliga kann nun mit Tomas Kopecky einen NHL-Lockout-Spieler begrüßen. Der 30-jährige slowakische Nationalspieler kehrt zu seinem Heimatclub Dukla Trencin zurück, für den er im Nachwuchsbereich bis 2000 spielte, ehe er den Sprung nach Nordamerika wagte. Über WHL und AHL schaffte Kopecky den Sprung in die NHL zu den Detroit Red Wings, für die er erstmals 2005 eine Partie bestritt. Höhepunkte für den 455-fachen NHL-Spieler waren die Stanley-Cup-Triumphe 2008 mit den Red Wings und 2010 mit den Chicago Blackhawks. Bei der diesjährigen WM gehörte der Angreifer der Florida Panthers dem Silbermedaillenteam der Slowakei an.