Anzeige
Dienstag, 16. Oktober 2012

Gary Bettman überrascht mit konkretem Angebot die Spielergewerkschaft

Gary Bettman
Foto: Imago

Mit diesem Paukenschlag hatten nur die wenigsten gerechnet: Die NHL-Bosse um Gary Bettman legten der Spielergewerkschaft NHLPA am Dienstag zum ersten Mal seit dem 13. September ein neues und konkretes Angebot vor. So soll die Einnahmeverteilung zwischen Besitzern und Spielern auf einem 50/50-Level aufgeteilt werden. Dies sind zwar deutlich weniger als beim bisherigen Tarifvertrag (57 Prozent für die Spieler), aber gleichzeitig auch deutlich mehr als beim letzten Angebot der NHL (47 Prozent für die Spieler). Außerdem will Bettman am 02. November mit der Saison nach dem bisherigen Spielplan starten.

Doch ob es wirklich so schnell geht, darf bezweifelt werden, denn der Hintergrund von Bettman ist klar: Der 02. November gilt als letzter Termin, zu dem die Liga mit dem normalen Spielplan ohne Verkürzugen starten könnte. "Wenn wir in den nächsten 9 bis 10 Tagen alles erledigt haben, dann klappt das", gab sich Bettman optimistisch. Donald Fehr von der Spielergewerkschaft NHLPA gab sich zwar verhalten zuversichtlich, aber auch noch vorsichtig: "Das ist ein echtes, substanzielles Angebot. Aber wir brauchen jetzt erst einmal Zeit, um das genau zu analysieren und dann weitere Schritte zu besprechen. Aber es könnte ein Startpunkt sein, an dem wir mit wirklichen Verhandlungen beginnen können."

Zudem sind auch noch längst nicht alle Streitpunkte, wie die Länge der Eingangsverträge, die maximale Länge von Spielerverträgen und der Beginn der Free Agents ausgeräumt, denn hier ist die NHL bisher noch nicht auf die Forderungen der Spielergewerkschaft eingegangen.

Tobias Welck


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 54 Minuten
  • Tobias Möller hat seinen Vertrag bei den EC Hannover Indians (Oberliga Nord) verlängert. Möller geht damit in seine fünfte Saison im Trikot des ECH. Er kommt insgesamt auf 221 Spiele im Trikot der Indians. Dabei erzielte erzielte er 17 Tore und konnte 83 Treffer vorbereiten.
  • vor 4 Tagen
  • Auch Lukas Reichel traf: Beim 7:4 seiner Chicago Blackhawks gegen die Philadelphia Flyers erzielte er sein siebtes Saisontor. Er schoss einem Flyers-Verteidiger nach zuvor schönem Move an den Skate. Die Blackhawks haben keine Chance mehr auf die Endrunde.
  • vor 4 Tagen
  • JJ Peterka und die Buffalo Sabres verdarben den Winnipeg Jets am Sonntag den sicheren Playoff-Einzug. Peterka erzielte beim 5:3 sein 23. Saisontor. Die Jets brauchen noch einen Punkt zum sicheren Einzug in die Endrunde. Washington ist als einziges Team bislang qualifiziert.
  • vor 5 Tagen
  • Stürmer Mees De Wit verlässt die Füchse Duisburg mit bislang unbekanntem Ziel. Der Deutsch-Niederländer verbuchte in der Saison 2024/25 in 20 Oberliga-Nord-Einsätzen eine Torvorlage, ehe zum Jahreswechsel eine Verletzung seine Saison frühzeitig beendete.
  • vor 6 Tagen
  • Die Pittsburgh Penguins haben sich in der Nacht auf Samstag mit 6:2 (3:1, 2:1, 1:1) gegen die Columbus Blue Jackets durchgesetzt. Die Blue Jackets verpassen damit wichtige Punkte im Playoff-Rennen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.