Anzeige
Mittwoch, 24. Oktober 2012

ALL-STAR-TEAM der Oberliga Süd: Über Youngsters und Oldies

Der Regensburger Marcel Brandt jubelt über den ersten seiner drei Treffer gegen Schweinfurt
Foto: Schindler

Die Freiburger Wölfe schwimmen sich langsam frei. Mit einem Sechs-Punkte-Wochenende kletterte der Aufsteiger auf Rang sechs. Auffällig: das junge Team ließ nur einen einzigen Gegentreffer zu. Großen Anteil hatte daran zweifelsohne Christoph Mathis, dem beim 1:0-Erfolg in Schweinfurt schon sein zweiter Shut-out gelang und auch beim 4:1-Erfolg über die Tölzer Löwen seinem Team die nötige Sicherheit verlieh. Der 24-Jährige ist ein richtiger Freiburger, steht seit 2006 im Kader und durfte auch schon 2. Bundesliga-Luft schnuppern.

In der Abwehr stehen der Weidener Boris Flamik und der Selber Christopher Schadewaldt. Der 32-jährige Slowake hält die Abwehr des Aufsteigers zusammen und trägt viel dazu bei, dass Weiden mit 19 Gegentreffer, zusammen mit Regensburg und Selb, die wenigsten in der Liga erhalten hat. Christopher Schadewaldt, der anfangs aus Verletzungsgründen pausieren musste, hat in den letzten vier Partien fünf Scorerpunkte gesammelt. Der 27-Jährige erzielte den vorentscheidenden Treffer zum 2:0 beim Spiel am Sonntag gegen Klostersee (Endstand 2:1).

Im Angriff der Woche stehen der Regensburger Youngster Marcel Brandt, der Oldie but Goldie Sascha Golts aus Füssen und der Deggendorfer Daniel Möhle.
Der 20-jährige Brandt hat sich mit zwölf Punkten schon in den Top Ten der Scorer etabliert, bereitete am Wochenende das entscheidende 3:1 in Klostersee mit vor, erzielte am Sonntag beim 7:0 gegen Schweinfurt einen Hattrick und gab die Vorlage zu einem weiteren Treffer.

Sascha Golts vom EV Füssen hat auch mit 40 Jahren noch nichts von seiner Torgefährlichkeit eingebüsst, wie drei Tore und drei Assists am Wochenende in den Partien gegen Peiting (2:5) und Erding (10:7) beweisen.

Der Deggendorfer Daniel Möhle steht zusammen mit Petr Fical (Regensburg) und David Musial (Weiden) mit sieben Treffern auf Platz eins der Torjägerliste und mit 13 Punkten auf Platz zwei der Scorer. Der Durchbruch gelang dem 23-Jährigen am Wochenende in den Partien gegen Erding mit zwei Toren, darunter der Game-Winning-Shot im Penalty-Schießen, plus eine Vorlage und ein weiterer Tore-Doppelpack beim 3:1 über Peiting.

Peter Schnettler

Das All-Star-Team der Woche (6 Einträge)

 

Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gestern
  • Lucia Schmitz wurde für die Frauen-Weltmeisterschaft in Budweis (Tschechien) nachnominiert. Die 24-Jährige ist bereits in Füssen und hat am Freitagstraining im Rahmen der WM-Vorbereitung teilgenommen. Abreisen mussten Nina Christof (Oberkörperverletzung) und Anna Rose (krank).
  • gestern
  • Adrian Schelenz, zuletzt Ahtletiktrainer des EV Landshut (DEL2), arbeitet in der kommenden Saison für die Augsburger Panther in der PENNY DEL. Dort beerbt er Simon Sengele. Und auch Videocoach Kai Erlenhardt wird Augsburg verlassen.
  • vor 2 Tagen
  • Der fünfte Platz für eine sogenannte Challenger League in der Saison 2025/25 der Champions Hockey League (CHL) geht an die britische EIHL. Daneben erhalten die Meister aus Dänemark, Frankreich, Norwegen und Polen je einen Startplatz in der kommenden CHL-Saison.
  • vor 3 Tagen
  • Der 48-jährige Deutsch-Kanadier Dominic Auger wird neuer Co-Trainer bei den KSW IceFighters Leipzig. Auger war als Verteidiger von 2001 bis 2018 in den drei höchsten deutschen Spielklassen und anschließend noch unterklassig aktiv, zuletzt in der Saison 2024/25 für die SCC Adler Berlin.
  • vor 5 Tagen
  • Martin Mairitsch, Co-Trainer der Oberliga-Mannschaft der Lindau Islanders, wechselt als Cheftrainer zum Schweizer Drittligisten Pikes Oberthurgau.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.