Kann die DEG die Haie im Derby stoppen?
Foto: Digitalfoto Matthias
Der 15. DEL-Spieltag steht ganz im Zeichen des 197. rheinischen Derbys zwischen Köln und Düsseldorf (live bei ServusTV). Die Haie könnten mit einem Erfolg ihre Tabellenführung weiter ausbauen. Zuhause sind die Domstädter noch ungeschlagen, doch der Erzrivale DEG fühlte sich in der Lanxess-Arena zuletzt pudelwohl, ging dort zuletzt vor über vier Jahren leer aus. Während vom Spitzenquintett Mannheim und Berlin spielfrei sind, geht es für Augsburg (zuhause gegen Iserlohn) und Ingolstadt (in Hannover) darum, Anschluss zu halten. Ganz anders die Situation in Nürnberg vor dem Heimspiel gegen Krefeld. Die aufgerüsteten Ice Tigers haben im Oktober nur zwei von acht Spielen gewonnen und sind auf Platz neun abgerutscht. Viel zu wenig für die gestiegenen Ansprüche.
DIE SPIELE IM ÜBERBLICK
14.30: Hannover Scorpions - ERC Ingolstadt
Für die Scorpions ist es der dritte Auftritt binnen sechs Tagen. Einem 6:2 gegen München am Dienstag folgte am Freitag ein 0:3 in Iserlohn. Auch Ingolstadt kassierte vor zwei Tagen eine Niederlage. Gegen München setzte es ein 4:5 nach Penalty-Schießen. Auswärts gewannen die Panther aber ebenso ihre jüngsten drei Partien wie auch die vergangenen drei Begegnungen in Hannover.
16.30: Augsburger Panther - Iserlohn Roosters
Die Panther entschieden zuhause drei von fünf Partien zu ihren Gunsten. Iserlohn ging auswärts dagegen nur einmal als Sieger vom Eis, verlor nach dem 5:3 in Düsseldorf am 1. Spieltag fünfmal nacheinander in fremden Arenen. Noch schlechter sieht die jüngste Bilanz der Roosters im Curt-Frenzel-Stadion aus. Seit acht Auftritten warten die Sauerländer in Augsburg auf einen Sieg.
16.30: EHC Red Bull München - Straubing Tigers
Drei Spiele in Folge hatte München zuhause gewonnen, ehe am vergangenen Sonntag die Heimserie durch ein 1:2 gegen Ingolstadt riss. Einen der Siege feierte München gegen Straubing (3:1). Die Tigers haben auswärts erst eine von fünf Begegnungen zu ihren Gunsten entschieden und beim bayerischen Rivalen in der DEL-Geschichte noch nie drei Punkte entführt.
16.30: Grizzly Adams Wolfsburg - Hamburg Freezers
Wolfsburg ist die einzige DEL-Mannschaft, die in der laufenden Spielzeit auf eigenem Eis noch nicht in der regulären Spielzeit gewonnen hat. Zwei Erfolgen in der Nachspielzeit stehen vier Pleiten gegenüber. Hamburg ist mit sechs Niederlagen und zwei Erfolgen auswärts ebenfalls eher ein Punktelieferant. Das erste Aufeinandertreffen dieser beiden Teams ging aber an die Freezers (4:2 in der Hansestadt).
16.30: Thomas Sabo Ice Tigers - Krefeld Pinguine
Die Ice Tigers stecken in einer Krise. In den vergangenen sieben Begegnungen gelang Nürnberg nur ein Erfolg. Krefeld ist auswärts wesentlich erfolgreicher als zuhause, gewann in fremdem Arenen vier von sieben Partien. Auch in Franken lief es zuletzt für die Pinguine - drei Siege nacheinander. Zuhause verloren die Rheinländer in dieser Saison aber bereits gegen die Ice Tigers (3:4 vor zwei Wochen).
17.45: Kölner Haie - Düsseldorfer EG (live bei ServusTV)
Die Haie sind die einzige DEL-Mannschaft, die in dieser Saison auf eigenem Eis noch nicht verloren hat. Sechs Siege in sechs Spielen weist die Statistik für den Spitzenreiter aus - darunter ein 3:2 nach Verlängerung beim ersten rheinsichen Derby gegen Düsseldorf am 28. September. Die DEG hat auswärts zwar nur zwei von acht Partien gewonnen, aber auch bei drei der sechs Niederlagen gepunktet.