Anzeige
Anzeige
Donnerstag, 29. November 2012

DEB sorgt für Eklat und lässt ESBG-Gesellschafter-Versammlung platzen

Alexander Jäger
Foto: ESBG

UPDATE: Mit einem Eklat endete die Gesellschafterversammlung der ESBG noch ehe sie überhaupt begonnen hatte. Um 9.54 Uhr - gut fünf Minuten vor dem eigentlichen Beginn der Versammlung - ließ DEB-Präsident Uwe Harnos den DEB per E-Mail als verhindert melden. Damit war die Versammlung nicht beschlussfähig und musste abgesagt werden. Kurz vorher und kurz nachher sagten auch Birgit Fendt und Manuel Hüttl ihre Teilnahme ab. Entsprechend konsterniert waren sowohl die anderen Gesellschafter wie auch ESBG-Geschäfsführer Alexander Jäger: "Ich bin entrüstet. Es sind Clubs aus ganz Deutschland extra nach Dresden gereist mit entsprechenden Kosten für zwei Tage. Seit 05. November stand der Termin, da hätte man im Fall der Fälle auch rechtzeitig absagen können." DEB-Präsident Uwe Harnos meinte dazu auf Eishockey NEWS-Nachfrage: "Wir waren verhindert und haben deshalb abgesagt. Über die Gründe der Verhinderung haben wir DEB-intern Stillschweigen vereinbart und werden dazu in der Öffentlichkeit nichts sagen." Ärgerlich für die Clubs war vor allem der Zeitpunkt der Absage. Dazu meint Harnos: "Natürlich hätte man auch früher absagen können, aber das hängt mit den Gründen der Verhinderung zusammen." Jäger muss nun satzungsgemäß innerhalb einer Woche einen neuen Termin festlegen, für wann auch immer. Dann ist die Versammlung auch beschlussfähig, wenn nicht die Mehrheit der Gesellschafter erscheint.

Bitter auch, da in der Ligentagung am Dienstag neben dem Kooperationsvertrag auch über weitere wichtige Punkte wie das Vier-Mann-System in den Play-offs, Übertorkameras für den Videobeweis, Förderlizenzen und Freundschaftsspiele mit der DEL gesprochen wurde, aber ein Beschluss darüber nur auf der Gesellschafterversammlung hätte getroffen werden können.

Dementsprechend gab es auch in Sachen SC Riessersee keine endgültige Aufklärung: "Im Bereich der Geschäftsführung wird dies weiterhin geprüft, so wie auch alle anderen Clubs", sagt Jäger, der am Ende als Geschäftsführer eigenständig über mögliche Konsequenzen entscheiden kann. "Es gab und gibt keinen Fall Riessersee", so SCR-Geschäftsführer Ralph Bader.

Tobias Welck


Kurznachrichtenticker

  • vor 3 Stunden
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
  • vor 3 Stunden
  • Die Schwenninger Wild Wings (PENNY DEL), der EHC Freiburg (DEL2) und die Stuttgart Rebels (OL Süd) werden künftig zusammenarbeiten. Das gaben die Clubs am Freitag bekannt. Schwenningen und Freiburg waren schon zuletzt Kooperationspartner.
  • vor 6 Stunden
  • Die U18-Nationalmannschaft bleibt bei der WM Division I, Gruppe A, im dänischen Frederikshavn auch im vierten von fünf WM-Spielen ungeschlagen. Das Team von André Rankel gewann gegen die Mannschaft aus Japan mit 6:2. Die deutsche U18 hat den Aufstieg am Samstag gegen Dänemark in eigener Hand.
  • gestern
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • vor 2 Tagen
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige