Nach der erneuten Ablehnung des Angebotes der NHLPA durch die NHL herrscht zwischen den beiden momentan Funkstille. Weder die Liga noch die Gewerkschaft hat sich wieder geäußert. Es gibt bisher keine weiteren Termine für Verhandlungen oder Gespräche.
Allerdings haben sich weitere Spieler geäußert. Eishockey-NEWS-Mitarbeiter Dirk Sing hat in Florida weitere Reaktionen gesammelt. "Wir haben geglaubt, dass es so weit ist", sagt beispielsweise Marco Sturm. "Aber das ist traurig fürs Eishockey, die NHL und die Fans."
Solange die Saison nicht komplett abgesagt ist, bestehe für ihn weiterhin Hoffnung. "Wir müssen positiv bleiben, versuchen, Spaß zu haben und in Form bleiben", sagt Stephen Weiss, Sturms letztjähriger Teamkollege bei den Florida Panthers.
Auch Sidney Crosby hat sich wieder zu Wort gemeldet. "Wir haben die Themen gekannt und uns auch bewegt", sagte er dem TV-Sender TSN zum aktuellen Stand der Verhandlungen. "Ich weiß nicht, wie es nun weitergeht. Das ist verheerend für alle." Für ihn selbst werde nun die Europa-Option wieder interessant. "Ich will spielen."
Michael Bauer