Anzeige
Sonntag, 23. Dezember 2012

Sbisa, Bonino und Mauer: Mannheim holt drei Spieler für Spengler Cup

Luca Sbisa
Foto: City-Press

Für den am 26. Dezember beginnenden Spengler Cup in Davos habt Adler Mannheim drei Gastspieler verpflichtet. Vom Kooperationspartner ZSC Lions wird Verteidiger Marco Maurer für die Adler in der Zeit des Turniers auflaufen. Aus Italien, vom HC Neumarkt, stößt Nick Bonino zu den Adlern und vom HC Lugano hat Luca Sbisa die Freigabe für die Adler erhalten.

Dem 24 Jahre alten US-Amerikaner Nick Bonino gelang in der vergangenen Saison der Durchbruch beim NHL-Club Anaheim Ducks. 89 NHL-Spiele hat Bonino in den letzten drei Jahren für den Ex-Disney-Klub absolviert, zudem in 69 AHL-Spielen 67 Scorerpunkte gesammelt. Während des NHL-Lockouts spielte Bonino bisher für den Tabellenzweiten der zweiten italienischen Liga, den HC Neumarkt. Dort sammelte er in 17 Spielen 46 (!) Scorerpunkte und ist bester Punktesammler der Liga.

Mannschaftskamerad von Nick Bonino in Anaheim ist der 22 Jahre alte Italo-Schweizer Luca Sbisa. Der Verteidiger wechselte schon als 17-jähriger in die kanadische Juniorenliga WHL, wurde ein Jahr später von den Philadelphia Flyers gedraftet und absolvierte noch mit 18 Jahren seine ersten Spiele in der NHL. Vor zwei Jahren gelang ihm bei den Anaheim Ducks der endgültige Durchbruch. Während des Lockouts spielt der derzeit wohl beste Schweizer Verteidiger nach Mark Streit beim HC Lugano in der Schweiz.

Marco Maurer ist wie Bonino 24 Jahre alt und spielt derzeit für die ZSC Lions in der Schweizer Nationalliga A. Der körperlich robuste Verteidiger (188 Zentimeter/100 Kilogramm) spielt seine sechste Profisaison. Nach einem schweren Unfall bei der Junioren- WM im Jahr 2007 kann Maurer froh sein, überhaupt noch Sport betreiben zu können - bei einem Zusammenspiel mit einem finnischen Gegenspieler brach sich Maurer das Genick und saß anschließend vorübergehend im Rollstuhl.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gestern
  • Martin Mairitsch, Co-Trainer der Oberliga-Mannschaft der Lindau Islanders, wechselt als Cheftrainer zum Schweizer Drittligisten Pikes Oberthurgau.
  • vor 4 Tagen
  • Tobias Möller hat seinen Vertrag bei den EC Hannover Indians (Oberliga Nord) verlängert. Möller geht damit in seine fünfte Saison im Trikot des ECH. Er kommt insgesamt auf 221 Spiele im Trikot der Indians. Dabei erzielte erzielte er 17 Tore und konnte 83 Treffer vorbereiten.
  • vor 8 Tagen
  • Auch Lukas Reichel traf: Beim 7:4 seiner Chicago Blackhawks gegen die Philadelphia Flyers erzielte er sein siebtes Saisontor. Er schoss einem Flyers-Verteidiger nach zuvor schönem Move an den Skate. Die Blackhawks haben keine Chance mehr auf die Endrunde.
  • vor 8 Tagen
  • JJ Peterka und die Buffalo Sabres verdarben den Winnipeg Jets am Sonntag den sicheren Playoff-Einzug. Peterka erzielte beim 5:3 sein 23. Saisontor. Die Jets brauchen noch einen Punkt zum sicheren Einzug in die Endrunde. Washington ist als einziges Team bislang qualifiziert.
  • vor 9 Tagen
  • Stürmer Mees De Wit verlässt die Füchse Duisburg mit bislang unbekanntem Ziel. Der Deutsch-Niederländer verbuchte in der Saison 2024/25 in 20 Oberliga-Nord-Einsätzen eine Torvorlage, ehe zum Jahreswechsel eine Verletzung seine Saison frühzeitig beendete.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.