Anzeige
Montag, 24. Dezember 2012

Vor dem 31. Spieltag: Weihnachten mit vier Derbys und einem Duell der Gegensätze

Gelingt der DEG im Derby ein Coup?
Foto: Digitalfoto Matthias

Die Spiele am zweiten Weihnachtsfeiertag sind traditionell ein Publikumsmagnet. Das dürfte auch in dieser Saison so bleiben, stehen doch gleich vier Derbys auf dem Programm. Während die beiden Top-Teams Mannheim (beim Spengler Cup in Davos) und Köln in der DEL spielfrei sind, müssen die ärgsten Verfolger Krefeld (in Düsseldorf, live bei ServusTV) und Hamburg (in Hannover) bei Erzrivalen ran. Zwei bayerische Duelle gibt es bei den Aufeinandertreffen zwischen Augsburg und München (ohne den auf Heimaturlaub befindlichen NHL-Star Paul Stastny) sowie Ingolstadt und Straubing. Vor allem die Tigers sind auf Wiedergutmachung aus, endete der jüngste Auftritt in Berlin mit einem Debakel. Und was wäre der zweite Weihnachtsfeiertag, ohne dass die Clubs ihren Fans in Form einer Vertragsverlängerung eines Leistungsträgers ein Geschenk machen. Das wird auch dieses Jahr so sein. Wetten?

DIE PAARUNGEN IM ÜBERBLICK

16.30: Hannover Scorpions - Hamburg Freezers
Nach einem starken November gab es in diesem Monat für Hannover bislang nur drei Erfolge. Von den jüngsten fünf Begegnungen verloren die Scorpions vier. Hamburg tat sich zuletzt auch schwer, gewann nur einen der vergangenen vier Auftritte. Beim Nordrivalen läuft es für die Freezers seit 2008/09 ebenfalls nicht mehr. Sechs der zurückliegenden neun Begegnungen in der TUI-Arena gingen an die Hausherren.


16.30: Augsburger Panther - EHC Red Bull München
Das 4:3 am Sonntag gegen Ingolstadt war erst Augsburgs zweiter Erfolg in den jüngsten sieben Spielen. Beide Siege gelangen den Panthern aber zuhause. München ist dagegen in starker Verfassung. Fünf Erfolge aus den vergangenen sechs Begegnungen stehen für den EHC zu Buche. Im Curt-Frenzel-Stadion haben die Bullen in der DEL-Historie aber erst einmal gewonnen. In München gewannen beide Teams in dieser Saison jeweils eine Partie.


16.30: Iserlohn Roosters - Thomas Sabo Ice Tigers
Die Auswärtstournee in der vergangenen Woche war für Iserlohn mit drei Pleiten ein Flop. Auf eigenem Eis haben die Roosters aber zuletzt dreimal in Folge die Oberhand behalten. Nürnberg hat mit dem neuen Trainer Bengt-Ake Gustafsson drei von vier Begegnungen gewonnen und stets gepunktet. Die Auswärtsbilanz der Franken ist mit nur drei Erfolgen aus 13 Partien weiter verheerend. In Iserlohn sind die Ice Tigers zudem seit vier Auftritten sieglos.


16.30: Eisbären Berlin - Grizzly Adams Wolfsburg
Die Eisbären feierten am Sonntag beim 8:0 gegen Straubing den höchsten Sieg der DEL-Saison, sind zudem seit vier Spielen zuhause ohne Punktverlust und haben während dieser kleinen Serie 21 Treffer erzielt. Kellerkind Wolfsburg ließ zuletzt mit vier Siegen aus sechs Partien leichte Aufwärtstendenz erkennen. In der Hauptstadt haben die Grizzlys nur zwei von 13 Begegnungen gewonnen und nur einmal drei Punkte geholt.


16.30: ERC Ingolstadt - Straubing Tigers
Trotz der 3:4-Niederlage in Augsburg vor drei Tagen präsentierte sich Ingolstadt zuletzt stark. Sechs der vergangenen acht Auftritte entschieden die Panther zu ihren Gunsten. Ganz im Gegensatz zu den Tigers. Das 0:8-Debakel in Berlin war die fünfte Pleite nacheinander. Während der Durststrecke erzielte Straubing nur einmal mehr als ein Tor. In Ingolstadt haben die Gäste auch nur einmal in den jüngsten fünf Partien triumphiert.


17.45: Düsseldorfer EG - Krefeld Pinguine (live bei ServusTV)
Das kleine rheinische Derby ist das Duell der Gegensätze. Die DEG kassierte am Sonntag beim 1:4 in München die achte Schlappe in Folge, was einen neuen Club-Negativrekord bedeutete. Die Pinguine stellten dagegen in der vergangenen Woche ihre Bestmarke von zehn Siegen in Folge ein und haben nun elf der vergangenen zwölf Auftritte zu ihren Gunsten entschieden. Auch in Düsseldorf setzten sich die Gäste zuletzt dreimal durch.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gestern
  • Robin Drothen erhält eine Förderlizenz für die Lindau Islanders. Der 22 Jahre alte Stürmer vom EV Landshut wird schon am Sonntagabend gegen die Heilbronner Falken für die Lindauer auflaufen.
  • vor 2 Tagen
  • Der 18-jährige Angreifer Bence Farkas, der beim ESV Kaufbeuren unter Vertrag steht, ist per Förderlizenz ab sofort für den EV Füssen in der Oberliga Süd spielberechtigt. Er absolvierte in der laufenden Saison, ebenfalls per Förderlizenz, auch bereits drei Partien für die Memmingen Indians.
  • vor 3 Tagen
  • Alexander De Los Rios steht vor seinem Comeback nach fast einjähriger Verletzungspause. Der EHC Freiburg rechnet mit dem Verteidiger in der Aufstellung im Heimspiel am Freitagabend gegen die Krefeld Pinguine.
  • vor 3 Tagen
  • Richard Gelke muss nun doch eine längere Pause einlegen. Der Stürmer der Selber Wölfe (DEL2) muss, wie tiefere Untersuchungen ergaben, im Dezember unters Messer. Wann Gelke(Unterkörperverletztung) wieder auflaufen kann, schreibt der Club, „lässt sich heute noch nicht seriös prognostizieren".
  • vor 4 Tagen
  • Die Saale Bulls Halle aus der Oberliga Nord haben auf den krankheitsbedingten Ausfall ihres Stammtorhüters Kai Kristian reagiert. Von der Blue Devils Weiden (DEL2) wird der 20-jährige Felix Noack mit einer Förderlizenz ausgestattet.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.