Anzeige
Freitag, 28. Dezember 2012

Salto rückwärts: Ingolstadts Tim Conboy vom Schiedsgericht freigesprochen!

Ingolstadts Conboy ist vom Schiedsgericht der DEL wieder freigesprochen worden. Foto: City-Press

Die Verwirrung rund um Urteile des Disziplinarausschusses der DEL wird immer größer und die Kritik an den Entscheidungsträgern immer lauter. Jüngstes Beispiel ist der "Fall Tim Conboy". Der Verteidiger des ERC Ingolstadt ist am Freitag vom DEL-Schiedsgericht (überraschend) freigesprochen worden. Demnach muss Conboy seine vom Disiziplinarausschuss am Weihnachtsfeiertag verhängte Sperre von sechs Spielen wegen eines (angeblichen) Checks gegen den Kopf von Andreas Morczinietz (Hannover) nicht absitzen, sondern ist schon heute in Berlin wieder spielberechtigt.

In der offiziellen Pressemitteilung des ERC Ingolstadt heißt es: "Nach der Sichtung des Videomaterials, das auch neue Perspektiven beinhaltete, kam das Schiedsgericht zu der Ansicht, dass es sich um keinen Check gegen Kopf- und Nackenbereich handelte. Dem stimmte der Disziplinarausschuss nach Sichtung der neuen Perspektiven ebenso zu."

Die offizielle Argumentation der Liga liest sich etwas anders. Hier der Wortlaut: "Das unabhängige Schiedsgericht hat die Sperre gegen Tim Conboy aufgehoben. Der ERC Ingolstadt legte dem Schiedsgericht neue Videoaufnahmen der Aktion vor. Die neuen Kameraperspektiven, insbesondere die Aufnahmen der Kamera hinter dem Tor, standen dem DEL-Disziplinarausschuss bei seiner Beschlussfindung nicht als Beweismittel zur Verfügung. Das Schiedsgericht entschied daher, dass die Kosten des Verfahrens durch die Klägerin zu tragen sind und nicht durch die DEL. Gegen den ERC Ingolstadt wurde daher durch die DEL ein Ermittlungsverfahren wegen nicht fristgerechter Zusendung aller Videobilder eingeleitet."


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gestern
  • Nikita Kessler von den Ravensburg Towerstars wurde vom Disziplinarausschuss für seine Spieldauer-Disziplinarstrafe am Freitag in Regensburg für ein Spiel gesperrt. Der Stürmer steht dem DEL2-Club damit am Sonntag beim Heimspiel gegen Landshut nicht zur Verfügung.
  • gestern
  • In der NHL sammelte Moritz Seider in der Nacht auf Samstag zwar sein fünftes Assist der Saison, seine Detroit Red Wings unterlagen nach drei Siegen in Serie aber mit 2:5 in Anaheim. Die weiteren Ergebnisse: Las Vegas – Colorado 2:4 (0:1, 0:1, 2:2), Washington – N.Y. Islanders 1:3 (0:0, 1:1, 0:2).
  • vor 2 Tagen
  • Stürmer Christian Neuert wird am Wochenende für DEL2-Club Blue Devils Weiden spielen. Grund für den kurzfristigen Einsatz ist die anhaltende Verletzungsmisere. Bisher absolvierte der 33-Jährige fünf Spiele für Bayernligist TEV Miesbach. Er absolvierte schon fast 300 Spiele in der DEL2.
  • vor 3 Tagen
  • Verletzungsupdate vom EV Füssen: Der Süd-Oberligist muss circa drei bis fünf Wochen auf den tschechischen Stürmer Marek Slavik verzichten. Bei Angreifer Vincent Wiedemann ist eine OP nötig. Verteidiger Lennart Britsch fällt auf unbestimmte Zeit aus.
  • vor 3 Tagen
  • Einzige NHL-Begegnung am Mittwoch: Torontos Routinier John Tavares (35) erzielte bei der 3:6-Niederlage seiner Maple Leafs gegen die Blue Jackets sein 500. Tor in der NHL. Für Columbus war es der dritte Sieg in Serie. Das Team steht nun auf einem Wild-Card-Platz im Osten.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.