Anzeige
Freitag, 28. Dezember 2012

Salto rückwärts: Ingolstadts Tim Conboy vom Schiedsgericht freigesprochen!

Ingolstadts Conboy ist vom Schiedsgericht der DEL wieder freigesprochen worden. Foto: City-Press

Die Verwirrung rund um Urteile des Disziplinarausschusses der DEL wird immer größer und die Kritik an den Entscheidungsträgern immer lauter. Jüngstes Beispiel ist der "Fall Tim Conboy". Der Verteidiger des ERC Ingolstadt ist am Freitag vom DEL-Schiedsgericht (überraschend) freigesprochen worden. Demnach muss Conboy seine vom Disiziplinarausschuss am Weihnachtsfeiertag verhängte Sperre von sechs Spielen wegen eines (angeblichen) Checks gegen den Kopf von Andreas Morczinietz (Hannover) nicht absitzen, sondern ist schon heute in Berlin wieder spielberechtigt.

In der offiziellen Pressemitteilung des ERC Ingolstadt heißt es: "Nach der Sichtung des Videomaterials, das auch neue Perspektiven beinhaltete, kam das Schiedsgericht zu der Ansicht, dass es sich um keinen Check gegen Kopf- und Nackenbereich handelte. Dem stimmte der Disziplinarausschuss nach Sichtung der neuen Perspektiven ebenso zu."

Die offizielle Argumentation der Liga liest sich etwas anders. Hier der Wortlaut: "Das unabhängige Schiedsgericht hat die Sperre gegen Tim Conboy aufgehoben. Der ERC Ingolstadt legte dem Schiedsgericht neue Videoaufnahmen der Aktion vor. Die neuen Kameraperspektiven, insbesondere die Aufnahmen der Kamera hinter dem Tor, standen dem DEL-Disziplinarausschuss bei seiner Beschlussfindung nicht als Beweismittel zur Verfügung. Das Schiedsgericht entschied daher, dass die Kosten des Verfahrens durch die Klägerin zu tragen sind und nicht durch die DEL. Gegen den ERC Ingolstadt wurde daher durch die DEL ein Ermittlungsverfahren wegen nicht fristgerechter Zusendung aller Videobilder eingeleitet."


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 21 Stunden
  • Die Dresdner Eislöwen haben Goalie Paul Stocker sowie die Stürmer Karl Gärtner und Malte Barthold mit einer Förderlizenz für den Nord-Oberligisten KSW IceFighters Leipzig ausgestattet.
  • gestern
  • Franz Jokinen komplementiert das Torhüter-Duo der Heilbronner Falken und ist hinter Patrick Berger als Nummer zwei im Tor des Süd-Oberligisten eingeplant. Der 19-Jährige kommt von der U20-Mannschaft der Düsseldorfer EG aus der DNL in die Käthchenstadt.
  • gestern
  • Die Blue Devils Weiden (DEL2) verpflichten Torhüter Conner McLeod. Der 20-Jährige war zuletzt für die Bietigheimer U20-Mannschaft aktiv. Per Föderlizenz ist der gebürtige Kanadier mit deutschem Pass auch für Süd-Oberligist Bayreuth spielberechtigt.
  • gestern
  • Der schwedische Angreifer Nicklas Bäckström wechselt von den Washington Capitals (NHL) zurück zu seinem Heimatverein Brynäs IF in die SHL. Dort durchlief er die Nachwuchsabteilung und stand bereits 121-Mal für den Verein aus Gävle in der höchsten schwedischen Liga auf dem Eis.
  • vor 2 Tagen
  • Josef Huber (31) wird neuer Co-Trainer der Selber Wölfe. Huber war zuletzt im Bayerischen Eissportverband als Landestrainer tätig und bis 2018 selbst in der Oberliga (Füssen und Erfurt) aktiv. „Im ersten Gespräch haben wir beide gemerkt, dass wir uns sehr gut verstehen“, so Head Coach Felix Schütz.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.