Anzeige
Anzeige
Freitag, 18. Januar 2013

EHC München vor Übernahme durch Red Bull: Winkler wohl das erste Opfer

Christian Winkler (links) steht in München vor dem Aus.
Foto: Digitalfoto Matthias

Update. Red Bull macht Ernst: Wie die Salzburger Nachrichten berichten, steht die Übernahme des EHC Red Bull München durch den österreichischen Getränkehersteller kurz bevor. Im Sommer hatte der Konzern den DEL-Club als Namenssponsor in letzter Sekunde vor dem Aus bewahrt und sich die Option offen gehalten, den EHC nach Prüfung der Wirtschaftlichkeit dem bisherigen Alleingesellschafter Michael Phillips abzunehmen. Auch die seit November vergangenen Jahres vorliegende Absichtserklärung der Stadt München, den Bau einer neuen Multifunktionsarena vorantreiben zu wollen, spielt eine entscheidende Rolle.

Einher mit der Übernahme des DEL-Clubs soll auch eine Neuordnung der Eishockey-Aktivitäten von Red Bull gehen. So wollen die Österreicher ihr Hauptaugenmerk angeblich künftig auf den EHC München richten, während das EBEL-Team von Red Bull Salzburg nur noch als Farmteam dienen soll. Geführt werden sollen beide Mannschaften analog zu den Fußball-Projekten nur von einem Mann. Der bisherige Salzburger Trainer und Ex-Berliner Pierré Page ist als Sportdirektor vorgesehen. Außerdem soll es Überlegungen geben, beide Mannschaften ab Juli 2014 in der dann fertiggestellten Akademie in Liefering in der Nähe von Salzburg gemeinsam trainieren zu lassen und nur zu den jeweiligen Partien in ihre Stadien anreisen zu lassen. Eine offizielle Bestätigung von Red Bull für diese Pläne gibt es aber bislang nicht.

Erstes Opfer der Neustrukturierung könnte - so spekulieren die Salzburger Nachrichten - EHC-Manager Christian Winkler sein, für den in der neuen Konstellation angeblich kein Posten mehr vorgesehen ist. Trainer Pat Cortina wird den Club nach Saisonende sowieso verlassen und sich auf sein Bundestrainer- und Sportdirektoramt beim Deutschen Eishockey-Bund konzentrieren.

Auf Nachfrage beim EHC Red Bull München erreichte uns folgende Stellungnahme des Clubs zu dem Bericht aus Salzburg, der in ähnlicher Form inzwischen auch von Abendzeitung in München übernommen wurde: "Das sind Spekulationen, die wir nicht kommentieren. Es gibt für uns keinen neuen Informationsstand."


Kurznachrichtenticker

  • gerade eben
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
  • vor 23 Stunden
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • gestern
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • gestern
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • vor 3 Tagen
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige