Donnerstag, 24. Januar 2013

Oberliga West am Freitag: Tabellenführer Frankfurt empfängt Verfolger Kassel

Hitziges Derby: Löwen treffen auf Huskies.
Foto: Storch

Mit Bildergalerie: Die Partie zwischen den Löwen Frankfurt und den Kassel Huskies am Freitagabend könnte bereits die vorläufige Entscheidung über die Spitzenposition in der West-Endrunde mit sich bringen. Beide Teams gehen ungeschlagen in das Hessenderby am Frankfurter Ratsweg. Die Tordifferenz spricht nur knapp für die Löwen. In der Hauptrunde gewann die Frankfurter ihr Heimspiel gegen die Nordhessen knapp mit 3:2, doch am Ende sicherten sich die Huskies die Hauptrunden-Meisterschaft. Über 6.000 Fans werden am Freitagabend wieder für eine DEL-reife Kulisse sorgen.

Neben der überragenden Offensive überzeugte zuletzt auch Goalie Danijel Kovacic bei den Löwen mit tadellosen Leistungen. Doch Löwen-Trainer Frank Gentges sieht auch die Stärken der Huskies: "Kassel besitzt auf allen Schlüsselpositionen die besten Einzelspieler." Aber auch den Schlittenhunden ist bewusst, dass sie nach dem klaren 5:1-Erfolg über Bad Nauheim am Freitag auf den wohl ärgsten Konkurrenten im Kampf um Platz eins in der West-Endrunde treffen werden.

Spannung verspricht auch die Begegnung zwischen dem Krefelder EV und den Moskitos Essen. Wenn die Krefelder weiter um Platz vier mitspielen wollen, müssen sie die drei Punkte in der eigenen Halle behalten. Aus KEV-Sicht bleibt deshalb zu hoffen, dass sich dieses Mal mehr Zuschauer als am vergangenen Sonntag gegen Hamm (25) ins Stadion verirren.

Die Hammer Eisbären erwarten in der Rolle als krasser Außenseiter die Roten Teufel aus Bad Nauheim um Eddy Rinke, der zum Spieler der Woche gewählt wurde. Die Gäste werden nach zwei Derby-Pleiten mit Wut im Bauch nach Hamm anreisen. Das Heimteam von Larry Suarez, noch immer punktlos Letzter, kann sich nur um Schadensbegrenzung bemühen.

Sebastian Groß

Die Spiele in der Übersicht:

19:30 Uhr: Löwen Frankfurt (1.) - EC Kassel Huskies (2.)
Löwen oder Huskies - der Sieger des Duells wird als Spitzenreiter in die nächsten Spiel gehen. Während Kassel mehr oder weniger in Bestbesetzung antreten kann, fehlen bei den Löwen die Verteidiger Steven Bär und Manuel Neumann. Im Sturm werden die Kontingentspieler Branislav Pohanka und Jakub Rumpel auflaufen, während Lance Monych auf der Tribüne Platz nehmen wird.

19:30 Uhr: Krefelder EV 81 (5.) - ESC Moskitos Essen (7.)
Elmar Schmitz und seine Jungs vom KEV wollen den nächsten Sieg in der West-Endrunde klar machen. Besonders die zuletzt formstarken Dennis Swinnen und Robin Beckers gilt es zu beachten. Doch auch die Moskitos-Offensive hat nach einer verkorksten Vorwoche etwas gutzumachen.

20:00 Uhr: Hammer Eisbären (8.) - EC Bad Nauheim (3.)
Nach der überraschend deutlichen Derby-Niederlage in Kassel werden die Roten Teufel am Freitagabend in Hamm zurück in die Erfolgsspur finden wollen. Und das auch ohne Verteidiger Martin Lee, denn dieser ist bereits am Mittwochmorgen von Frankfurt aus zurück nach San Francisco geflogen und wird nun wieder für die San Francisco Bulls in der ECHL auf dem Eis stehen. Der Klub hatte Lee mit sofortiger Wirkung zurückgerufen. Derzeit läuft die Suche bei den Teufeln nach adäquatem Ersatz auf Hochtouren.

Die besten Bilder vom letzten Hessenderby zwischen Frankfurt und Kassel (22 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • vor 2 Stunden
  • Die Selber Wölfe (DEL2) sind nach eigenen Angaben zum wiederholten Male mit einer Geldstrafe bedacht worden. Grund seien Becherwürfe im Heimspiel gegen die Dresdner Eislöwen am Freitag vergangener Woche. Sie sprechen von finanziellem Schaden und beflecktem Image und suchen nach den Werfern.
  • vor 2 Tagen
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 2 Tagen
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 2 Tagen
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 2 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.