Anzeige
Sonntag, 10. Februar 2013

Österreich, Lettland und Slowenien bei Olympia 2014 in Sotchi dabei

Jubel bei den Spielern der österreichischen Nationalmannschaft und ihren Fans nach dem Coup von Bietigheim
Foto: City-Press

Nach den drei Olympia-Qualifikationsturnieren an diesem Wochenende stehen die zwölf Teilnehmer des olympischen Eishockeyturniers 2014 in Sotchi fest. Neben den neun gemäß Weltrangliste bereits qualifizierten Nationen mit Russland, Finnland, Tschechien, Schweden, Kanada, Slowakei, USA, Norwegen und der Schweiz haben die Gruppensieger der Qualifikationsturniere mit Österreich, Lettland und Slowenien das Feld komplettiert.

Für die größte Überraschung sorgte Slowenien, das als 18. der Weltrangliste sich für Olympia qualifizieren konnte und dabei in ihrer Gruppe die höher eingestuften Teams aus Dänemark und Weißrussland sowie die Ukraine hinter sich ließ. Lettland, in der Weltrangliste auf Rang elf, setzte sich auf eigenem Eis in Riga gegen Frankreich, Kasachstan und Großbritannien durch.

Damit kommt es in Sotchi zu folgenden Gruppenzusammenstellungen:

Gruppe A: Russland, Slowakei, USA und Slowenien

Gruppe B: Finnland, Kanada, Norwegen, Österreich

Gruppe C: Tschechien, Schweden, Schweiz und Lettland


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 2 Stunden
  • Robin Drothen erhält eine Förderlizenz für die Lindau Islanders. Der 22 Jahre alte Stürmer vom EV Landshut wird schon am Sonntagabend gegen die Heilbronner Falken für die Lindauer auflaufen.
  • vor 2 Tagen
  • Der 18-jährige Angreifer Bence Farkas, der beim ESV Kaufbeuren unter Vertrag steht, ist per Förderlizenz ab sofort für den EV Füssen in der Oberliga Süd spielberechtigt. Er absolvierte in der laufenden Saison, ebenfalls per Förderlizenz, auch bereits drei Partien für die Memmingen Indians.
  • vor 3 Tagen
  • Alexander De Los Rios steht vor seinem Comeback nach fast einjähriger Verletzungspause. Der EHC Freiburg rechnet mit dem Verteidiger in der Aufstellung im Heimspiel am Freitagabend gegen die Krefeld Pinguine.
  • vor 3 Tagen
  • Richard Gelke muss nun doch eine längere Pause einlegen. Der Stürmer der Selber Wölfe (DEL2) muss, wie tiefere Untersuchungen ergaben, im Dezember unters Messer. Wann Gelke(Unterkörperverletztung) wieder auflaufen kann, schreibt der Club, „lässt sich heute noch nicht seriös prognostizieren".
  • vor 3 Tagen
  • Die Saale Bulls Halle aus der Oberliga Nord haben auf den krankheitsbedingten Ausfall ihres Stammtorhüters Kai Kristian reagiert. Von der Blue Devils Weiden (DEL2) wird der 20-jährige Felix Noack mit einer Förderlizenz ausgestattet.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.