Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 3. April 2013

Bald wieder 14 Teams? Alle vier Halbfinalisten der Oberliga bewerben sich fristgerecht für die 2. Bundesliga

Foto: Imago

Alle vier Halbfinalisten der Oberliga (Frankfurt, Kassel, Bad Nauheim, Selb) haben sich fristgerecht für die 2. Bundesliga beworben. Dies bestätigte ESBG-Geschäftsführer Alexander Jäger. Somit stehen die Chancen nicht schlecht, dass die 2. Bundesliga in der kommenden Saison wieder eine Stärke von 14 Clubs haben wird. Nach dem Aus von Hannover werden die beiden Finalisten der Oberliga in der 2. Bundesliga aufgenommen. "Vorbehaltlich der Lizenzprüfung natürlich", erläutert Jäger. Im Fall der Fälle könnten dann die Halbfinalisten nachrücken.

Die vor einigen Wochen von West-Ligenleiter Markus Schweer angekündigte Aufstiegsverweigerung ficht derzeit niemanden groß an. "Die ESBG hat mit dem DEB einen Kooperationsvertrag bis 30. April", sagt Jäger. "Und die Saison in der Oberliga ist vorher beendet." Außerdem könne nur den in der Oberliga gemeldeten Stammvereinen etwas verweigert werden, bei der ESBG bewerben sich aber die GmbH´s. Zudem kommen die hessischen Vereine Bad Nauheim, Frankfurt und Kassel gar nicht aus dem Gebiet des LEV Nordrhein-Westfalen und der LEV Hessen hat sich bisher ohnehin noch gar nicht geäußert.

Tobias Welck


Kurznachrichtenticker

  • gestern
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • gestern
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • vor 2 Tagen
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • vor 2 Tagen
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
  • vor 5 Tagen
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige