Auch Doug Janik muss seine Zelte in Mannheim abbrechen. Foto: City-Press
Zwei Wochen nach dem blamablen Ausscheiden im Playoff-Viertefinale gegen Wolfsburg sind in Mannheim nun die ersten Personal-Entscheidungen gefallen. Wie erwartet hat sich der Hauptrunden-Erste von zahlreichen Kontingentspielern getrennt, die unter den Erwartungen geblieben sind. Betroffen davon sind Verteidiger Doug Janik sowie die Angreifer Craig MacDonald, Alex Foster und Adam Mitchell. Auch Yannic Seidenberg wird den Club - wie mehrfach gemeldet - in Richtung München verlassen. Noch nicht geklärt ist offenbar die Zukunft von Shawn Belle und Mike Glumac.
Bestätigt hat Mannheim am Freitag zudem die seit Monaten bekannten Verpflichtungen von Kai Hospelt und Christopher Fischer von den Grizzly Adams Wolfsburg sowie von Martin Buchwieser vom EHC München. Martin Buchwieser ist 24 Jahre jung und spielte die vergangenen vier Jahre beim EHC München. Bis 2015 wird er nun das Trikot der Adler tragen.
Kai Hospelt kommt von den Grizzly Adams Wolfsburg, wo er sechs Jahre unter Vertrag stand, zu den Adlern. Der bald 28-jährige Mittelstürmer hat bei den Adlern einen Drei-Jahres-Vertrag unterschrieben. Mit Christopher Fischer kehrt ein ehemaliger Adler an seine Wirkungsstätte zurück. Der gebürtige Heidelberger spielte sowohl für die Jungadler als auch für die Adler und kehrt nun nach drei Wolfsburg in seine Heimat zurück. Christopher Fischer wird mindestens bis 2016 das Trikot der Adler tragen.
Außerdem gab Mannheim bekannt, dass folgende Akteure ihre Kontrakte verlängert haben. In Klammern nach dem Namen aufgeführt ist das Ende der Vertragslaufzeiten bei den jeweiligen Spielern: Yanick Lehoux (2015), Jaime Sifers (2015), Steve Wagner (2015), Marcus Kink (2016), Ken Magowan (2014), Matthias Plachta (2015), Frank Mauer (2015), Ronny Arendt (2015), Florian Kettemer (2014) und Marc El-Sayed (2014).