Anzeige
Sonntag, 28. April 2013

U18-WM: Kanada holt mit 3:2-Sieg über die USA den Titel

Kanada feiert den U18-Titel
Foto: HHOF-IIHF Images/Francois Laplante

Der neue U18-Weltmeister heißt Kanada. Die Ahornblätter bezwangen im Endspiel in Sotchi ihren ewigen Rivalen USA, der zuvor viermal in Folge den Titel holte, knapp mit 3:2 (1:0, 2:2, 0:0) Toren. Vor 6.127 Zuschauern brachte Laurent Dauphin die Kanadier nach zehn Minuten mit 1:0 in Führung. Die optisch überlegenen US-Boys (35:12 Torschüsse) drehten aber bis zur Mitte des Spiels die Partie durch Tore von Connor Clifton und Mike McCarron zu ihren Gunsten. Die Ahornblätter ließen sich aber nicht schocken und konterten ihrerseits mit zwei Toren innerhalb von vier Minuten (33. und 37.) zum 3:2-Endstand. Die Treffer erzielten Madison Bowey und Frederik Gauthier. Die US-Boys versuchten im letzten Drittel zwar nochmal alles, konnten den kanadischen Torhüter Philippe Desrosiers aber nicht mehr bezwingen.

Bereits am Nachmittag sicherte sich Finnland mit einem 2:1 (2:0, 0:1, 0:0)-Sieg über Gastgeber Russland die Bronzemedaille. Die Treffer für die Skandinavier markierten vor 5.925 Zuschauern Artturi Lehkonen und Kasperi Kapanen, für Russland traf Vladimir Tkachyov.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 15 Stunden
  • Auf der Suche nach einem neuen Sportlichen Leiter sind die die Stuttgart Rebels in den eigenen Reihen fündig geworden: Stürmer Matt Pistilli wird die Position ab sofort bekleiden. Er bleibt zudem weiterhin als Spieler für die Degerlocher aktiv.
  • vor 16 Stunden
  • Oberliga Süd: Am Dienstag setzten sich die Bietigheim Steelers knapp mit 3:2 in der Verlängerung bei den Höchstadt Alligators durch. Den entscheidenden Treffer erzielte Erik Nemec nach nur 94 Sekunden in der Overtime.
  • vor 2 Tagen
  • Der Vertrag von Janis Hübner bei den KSW IceFighters Leipzig ist mit Wirkung vom 15. Dezember im beiderseitigen Einvernehmen aufgelöst worden. Dies gab der Oberliga-Club am Montag bekannt. Hübner will sein Augenmerk künftig auf seine berufliche Laufbahn abseits der Eisfläche richten.
  • vor 2 Tagen
  • Die Eispiraten Crimmitschau müssen rund zehn Wochen auf Stürmer Rihards Marenis verzichten. Der Lette muss sich nach seiner Oberkörperverletzung nun doch einer Operation unterziehen. Dies gab der DEL2-Club am Montag bekannt.
  • vor 4 Tagen
  • Im einzigen NHL-Spiel der Nacht siegten Tim Stützle und die Ottawa Senators mit 3:0 bei den Carolina Hurricanes. Stützle blieb in knapp 15 Minuten Eiszeit punktlos. Ottawa hat vier der zurückliegenden fünf Spiele gewonnen, Carolina nur zwei der vorigen sieben.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.