Anzeige
Dienstag, 30. April 2013

Bietigheim ist Meister Dramatisches Finale in Schwenningen: Martinovic-Patzer bringt Steelers den Titel

Jubel: Bietigheim ist Zweitliga-Meister 2013.
Foto: Imago

Es war ein hochklassiges und temporeiches sechstes Zweitliga-Finale, in dem Schwenningen und Bietigheim einmal mehr eine Top-Leistung boten und sich am Ende die Bietigheim Steelers mit einem 4:3 den zweiten Titel in der 2. Bundesliga nach 2009 holten. Am Ende wurde Wild Wings-Goalie Sinisa Martinovic mit einem bösen Patzer kurz vor Schluss zum Bietigheimer Siegtor zum tragischen Helden.

Einen Start nach Maß erlebten allerdings zunächst die Gastgeber, denn nach gerade einmal einer Minute mussten nach Haken zeitgleich zwei Bietigheimer auf die Strafbank und Dan Hacker nutzte die Überzahl zur Führung. Nach einem Fehler von Doug Andress war es Hacker auch, der in der 23. Minute bei Schwenninger Unterzahl das 2:0 erzielte. Das schnelle Anschlusstor durch einen Blueliner von Bastian Steingroß brachte die Steelers aber ins Spiel zurück. Danach dominierten die Gäste über weite Strecken den Mittelabschnitt, hatten gleich mehrfach bei hunderprozentigen Chancen den Ausgleich auf dem Schläger, scheiterten aber zunächst immer wieder an Sinisa Martinovic im Gehäuse der Wild Wings. Ausgerechnet Andress war es dann, der in der 38. Minute in Überzahl von der blauen Linie zum verdienten 2:2 traf.

Das Schlussdrittel war an Dramatik kaum mehr zu überbieten: Erst traf Marcel Rodman nach einem Alleingang zur erstmaligen Bietigheimer Führung und dann ging es rauf und runter mit hochkarätigen Chancen auf beiden Seiten. Und in der 50. Minute gelang Schwenningen in Überzahl der Ausgleich durch Pinizzotto - begleitet von Protesten der Steelers, da Doug Andress einen Stock ins Gesicht bekam, blutend auf dem Eis lag und anschließend in die Kabine musste. Doch sechs Minuten vor dem Ende wurde Sinisa Martinovic wie schon beschrieben zum tragischen Helden: Einen eigentlich harmlosen Schuss von Bastian Steingroß von jenseits der blauen Linie ließ er über die Fanghand zum 3:4-Endstand ins Tor gleiten.

Schwenningen - Bietigheim 3:4 (1:0, 1:2, 1:2)
Tore:
1:0 (2.) Hacker, 2:0 (23.) Hacker, 2:1 (25.) Steingroß, 2:2 (38.) Andress, 2:3 (45.) M. Rodman, 3:3 (50.) Pinizzotto, 3:4 (54.) Steingroß; Strafminuten: Schwenningen 12 plus 10 Pinizzotto; Bietigheim 10 plus 10 St. Jacques; Zuschauer: 6.214.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gestern
  • Die deutschen Frauen haben ihre WM-Generalprobe gegen den späteren Gruppengegner Japan mit 3:2 n.P. gewonnen. Svenja Voigt glich einen frühen 0:2-Rückstand mit zwei Treffern aus. Im Penaltyschießen traf Luisa Welcke zum Game Winning Goal. Die WM in Budweis (Tschechien) beginnt am kommenden Mittwoch.
  • gestern
  • Der lettische Angreifer Klavs Planics besetzt die erste Importstelle im Kader der Füchse Duisburg für die Oberliga-Saison 2025/26. Der 31-Jährige war mit 63 Punkten in 49 Spielen (drei davon in den Playoffs) in der Saison 2024/25 Top-Scorer des Höchstadter EC in der Oberliga Süd.
  • gestern
  • Frank Gentges bleibt Trainer der Ratinger ice Aliens. Das gab der Meister der NRW-Liga am Sonntag bekannt. Unter der Führung von Gentges erreichten die Ice Aliens in den vergangenen drei Jahren stets das Finale der Regionalliga und holten zwei Titel.
  • vor 3 Tagen
  • Lucia Schmitz wurde für die Frauen-Weltmeisterschaft in Budweis (Tschechien) nachnominiert. Die 24-Jährige ist bereits in Füssen und hat am Freitagstraining im Rahmen der WM-Vorbereitung teilgenommen. Abreisen mussten Nina Christof (Oberkörperverletzung) und Anna Rose (krank).
  • vor 3 Tagen
  • Adrian Schelenz, zuletzt Ahtletiktrainer des EV Landshut (DEL2), arbeitet in der kommenden Saison für die Augsburger Panther in der PENNY DEL. Dort beerbt er Simon Sengele. Und auch Videocoach Kai Erlenhardt wird Augsburg verlassen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.