Anzeige
Mittwoch, 1. Mai 2013

Klare Worte NHL-Legionär Ehrhoff spricht Klartext: "Der Absturz hat mit dem Wechsel von Uwe zu tun"

In der Kritik: DEB-Präsident Uwe Harnos.
Foto: City-Press

Die Kritik an DEB-Präsident Uwe Harnos reißt auch kurz vor dem Start der Eishockey-WM in Finnland und Schweden nicht ab. Kurz vor dem Abflug nach Helsinki hat NHL-Verteidiger Christian Ehrhoff in der Rheinischen Post klare Worte gesprochen: "Das alles hat mit dem Wechsel von Uwe zu tun", meint Ehrhoff zum Absturz des DEB-Teams nach der WM 2011 und der Trennung von Uwe Krupp wegen seiner Vereinstätigkeit in Köln. "Ich kann nur hoffen, dass mit Pat wieder Stabilität und Kontinuität reinkommen", so Ehrhoff in der Rheinischen Post weiter.

Der DEB-Präsident wehrt sich gegen die Kritik an seiner Person via Medien, sprach kurz vor der WM mit SPOX und meinte dort zu diesem Thema: "Das war ja immer der Leitsatz derer, die die große Kritikk geäußert haben: Uwe Krupp ist nicht mehr Bundestrainer, deshalb ist kein Erfolg mehr da. Es war eine gemeinsame Entscheidung des Präsidiums und des Direktorats, dazu eine Entscheidung gemeinsam mit dem Kooperationspartner DEL, der eine Doppelfunktion ausgeschlossen hatte."

An einen Rücktritt denkt der DEB-Präsident indes nicht, wie er gegenüber SPOX deutlich machte: "Die Flinte ins Korn werfen, wäre der falsche Weg. Ich bin von den Mitgliedern gewählt worden, sie haben mir ihr Vertrauen ausgesprochen. Es wäre ihnen gegenüber nicht gerechtfertigt, wenn ich hinschmeißen würde."

Ungeachtet dieser Nebenkriegsschauplätze bereitet sich das DEB-Team seit Dienstag in Helsinki auf das Eröffnungsspiel am Freitag ab 19.15 Uhr (live bei SPORT 1 ab 19 Uhr) vor. Am Donnerstag vormittag werden auch die beiden NHL-Cracks Ehrhoff und Marcel Goc eintreffen und am Abend ab 17 Uhr mit dem Team im Training aufs Eis gehen.

Tobias Welck


Autor:
Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 4 Stunden
  • Die Jungadler Mannheim haben am Samstagabend die deutsche Meisterschaft im U17-Bereich gewonnen. Im dritten Spiel der Finalserie setzte sich das Team von Trainer Adam Borzecki gegen den ESC Dresden mit 6:2 durch. Die ersten beiden Partien hatten die Jungadler mit 5:3 und 7:4 gewonnen.
  • vor 6 Stunden
  • Frauen-WM in Tschechien am Samstag: Finnland - Tschechien 4:2 (0:1, 2:0, 2:1). Für die Finninnen war es im dritten Spiel der Gruppe A der erste Sieg, für die Gastgeberinnen die zweite Niederlage im dritten Auftritt.
  • gestern
  • Die Füchse Duisburg (Oberliga Nord) haben Keeper Linus Schwarte verabschiedet. Der 23-Jährige kam in der abgelaufenen Saison auf neun Einsätze und eine Fangquote von 90,5 Prozent. Insgesamt stand Schwarte in vier Spielzeiten 68 Mal für die Füchse zwischen den Pfosten.
  • gestern
  • Red Bull Salzburg hat mit einem 4:0 in Spiel 4 gegen Klagenfurt den Sweep komplettiert und sich damit zum vierten Mal in Serie den Titel in der multinationalen ICE Hockey League gesichert. Zum Playoff-MVP wurde zum schon dritten Mal Keeper Atte Tolvanen gekürt, der im Finale nur zwei Tore kassierte.
  • gestern
  • Die Ergebnisse der Frauen-WM in Tschechien vom Freitag: Ungarn - Japan 0:2 (0:1, 0:0, 0:1), Schweiz - Kanada 0:4 (0:1, 0:3, 0:0), USA - Tschechien 4:0 (1:0, 1:0, 2:0). Die USA und Kanada führen damit die Gruppe A mit jeweils sechs Punkten an, Japan sowie Schweden die deutsche Gruppe B.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.