Anzeige
Mittwoch, 1. Mai 2013

Tränen auf beiden Seiten Schwenningen am Boden zerstört, während Bietigheim feiert - Lange Final-MVP

Der Zweitliga-Meister 2013: Die Bietigheim Steelers.
Foto: Drack

Es war, wie es eben immer so ist, in solchen Situationen: Hier Tränen der Enttäuschung, dort Tränen der Freude. Sah es noch vor genau einer Woche angesichts einer 2:0-Serienführung für Schwenningen nach einem schnellen Titelgewinn der Wild Wings aus, blieb ihnen am Ende zum dritten Mal in vier Jahren nur der Vizetitel. Bietigheim hingegen holte nun in den letzten vier Jahren vier Titel (zweimal Meister, zweimal Pokalsieger).

Für drei der vier Titel zeichnete Trainer Kevin Gaudet verantwortlich, der das Kunststück schaffte, in 16 Monaten den Tabellenletzten zum Titel zu führen und dabei sozusagen im Vorbeigehen noch zwei Pokalsiege einsammelte. Bei seinem Antritt im Dezember 2011 standen die Bietigheimer noch ganz unten, waren konditionell, taktisch und spielerisch auf dem Tiefpunkt. "Unglaublich", war deshalb auch erst einmal lange Zeit das einzige, was der sichtlich bewegte Meistertrainer sagen konnte. Die Spieler ließen da ihren Emotionen schneller freien Lauf, Torhüter Jochen Vollmer gesellte sich flugs in voller Montur in den Fanblock und stimmte Freudenlieder an.

Die Protagonisten der Finalserie freilich waren andere: Marcel Rodman zum Beispiel, der in fittem Zustand im Laufe der Finals mehrfach den Unterschied ausmachte. Und natürlich Torhüter Mathias Lange: Der kam ab Spiel zwei zum Einsatz und führte die Steelers anschließend zum Titel - seinem zweiten nach 2011 mit Ravensburg. Lohn für ihn war der Titel als Final-MVP, der erstmals von der ESBG vergeben wurde.

Tobias Welck

Der Meisterjubel in Bildern (7 Einträge)

 

Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 40 Minuten
  • Bremerhaven trifft im CHL-Viertelfinale wie erwartet auf den Genève-Servette HC. Der Titelverteidiger gewann nach dem 5:0 im Hinspiel auch das Achtelfinalrückspiel gegen Lausanne, diesmal mit 7:4. Auch Sparta Prag und Red Bull Salzburg ließen sich das Viertelfinale am Mittwoch nicht mehr nehmen.
  • vor 48 Minuten
  • Im einzigen Spiel der Oberliga Süd am Mittwochabend setzten sich die Stuttgart Rebels mit 7:6 im Shootout bei den Höchstadt Alligators durch. Den entscheidenden Penalty verwandelte Matthew Pistilli. Stuttgart bleibt mit nunmehr 12 Punkten Tabellenletzter hinter Höchstadt (15 Punkte).
  • vor 5 Stunden
  • Die Starbulls Rosenheim (DEL2) müssen vorerst auf Stürmer Norman Hauner verzichten. Der Top-Scorer der Rosenheimer (18 Punkte, zwölf Tore in 18 Spielen) wird für die nächsten acht Wochen ausfallen. Grund ist eine Verletzung am Oberkörper, wie die Oberbayern mitteilen.
  • vor 13 Stunden
  • Der langjährige Oberliga-Verteidiger Stephan Kreuzmann (40) wechselt von den Ratinger Ice Aliens (Regionalliga) zur EG Diez-Limburg in die CEHL.
  • gestern
  • Verteidiger John Rogl fehlt dem EV Landshut in den kommenden Wochen aufgrund einer Handverletzung. Der 28-Jährige kommt in der laufenden DEL2-Saison bei 18 Einsätzen auf neun Punkte (zwei Tore, sieben Assists). Voraussichtlich wird Rogl, der operiert werden muss, erst 2025 wieder eingreifen können.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.