Ryan Caldwell kommt vom Meister aus Berlin nach Nürnberg. Foto: City-Press
Der nächste Neuzugang in Nürnberg ist perfekt - und es ist ein alter Bekannter: Wie die Thomas Sabo Ice Tigers am Dienstag bekannt gaben, wird Ryan Caldwell die Abwehr für die neue DEL-Saison verstärken. Caldwell stand schon im Januar auf dem Einkaufszettel von Ex-Manager Lenz Funk, entschied sich da aber für Berlin. Der 31-jährige Kanadier erhält in Nürnberg einen Zwei-Jahres-Vertrag.
Caldwell kam während der Saison 2012/13 vom finnischen Erstligisten Lukko Rauma nach Berlin. Für Rauma gelangen Caldwell in 37 Spielen 13 Scorerpunkte (ein Tor, 12 Assists). Für Berlin absolvierte der 1,91 Meter große Verteidiger elf Spiele in der Hauptrunde (drei Vorlagen) und anschließend 13 Playoff-Spiele (ein Tor, zwei Vorlagen). Mit einem Wert von -8 hatte er allerdings mit Abstand die schlechtest Plus/Minus-Bilanz des gesamten Teams.
"Nürnbergs neuer Sportdirektor Martin Jiranek sagt zur Verpflichtung: "Ryan Caldwell ist ein DEL-erfahrener Verteidiger, der ein wichtiger Teil der Berliner Meistermannschaft war. Mit seiner körperlichen Präsenz und seinen Führungsqualitäten wird er eine wichtige Rolle in unserer Abwehr übernehmen."