Anzeige
Anzeige
Donnerstag, 16. Mai 2013

Der Tag der Entscheidung Deutschland/Frankreich oder doch Dänemark/Lettland: Wer erhält die WM 2017?

Die Lanxess arena in Köln.
Foto: City-Press

Der Freitag ist der Tag der Entscheidung beim Jahreskongress der IIHF in Stockholm: Die Mitglieder des IIHF Councils und die Delegierten der IIHF-Mitgliedsländer wählen in geheimer elektronischer Abstimmung den Austragungsort der WM 2017. Die Kombinationen Deutschland/Frankreich sowie Dänemark/Lettland stehen zur Auswahl. Beim DEB gibt man sich verhalten optmistisch: "Wir haben alles menschenmögliche getan", sagt Generalsekretär Franz Reindl. Präsident Uwe Harnos sieht dies ähnlich, erwartet aber "ein enges Rennen."

Spielorte wären Köln mit der Lanxess-Arena und Paris mit dem Palais Omnisport in Bercy, wobei Deutschland der Hauptspielort mit den Halbfinals und Finals wäre. Die Nähe im Vergleich zur Kombination Kopenhagen und Riga ist nur eines der zahlreichen Argumente, die aus sachlichen Gründen eigentlich ganz deutlich zugunsten der deutsch/französischen Kombination sprechen. Im Umfeld der WM gab es zuletzt nicht viele, die ernsthaft an einen Sieg Dänemarks und Lettlands glaubten. Am Ende - so sind sich alle einig - gibt es eigentlich nur zwei Punkte, die gegen eine Austragung in Deutschland und Frankreich sprechen: Dass der DEB erst 2010 Ausrichter der WM war und dass sich Dänemark zuletzt bereits mehrfach erfolglos beworben hat.

Am Donnerstag stellten sich die Bewerber beim IIHF Kongress noch einmal mit ihren Plänen vor, die deutsch-französische Kombination war nach den Dänen und Letten an der Reihe. Bis zum letzten Wochenende wurde intensivst am Präsentationsfilm gefeilt, alles sei soweit gut gelaufen, war zu hören. Nun hat man es nicht mehr in der Hand und kann nur noch auf das Votum der IIHF warten...

Tobias Welck


Kurznachrichtenticker

  • vor 15 Stunden
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
  • vor 17 Stunden
  • Sebastian Vogl wird neuer Sportlicher Leiter des Nachwuchses beim EV Landshut. Der Torhüter, der kürzlich seine aktive Laufbahn beim DEL2-Club beendet hatte, soll auch als Bindeglied zum DEL2-Team der Niederbayern fungieren, um die sportliche Kommunikation innerhalb des Clubs weiter zu optimieren.
  • [mehr]
  • gestern
  • Die Buffalo Sabres, das NHL-Team des deutschen Angreifers JJ Peterka, haben ihren Trainer Don Granato entlassen, nachdem das Team in diesem Jahr nicht die erhoffte Entwicklung genommen und die Playoffs im 13. Jahr in Serie verpasst hatte. Ein Nachfolger steht noch nicht fest.
  • vor 2 Tagen
  • Das deutsche U18-Nationalteam von Trainer André Rankel hat sein zweites Match bei der WM der Division IA in Dänemark gegen Ungarn mit 8:2 (2:1, 4:1, 2:0) gewonnen. Dustin Willhöft (zwei Tore, zwei Assists) und David Lewandowski (ein Treffer, drei Vorlagen) verzeichneten dabei jeweils vier Punkte.
  • vor 2 Tagen
  • NHL am Sonntag: St. Louis - Seattle 4:1 (Philipp Grubauer als Backup auf der Bank bei den Kraken), Vegas - Colorado 4:3 n.V., Chicago - Carolina 2:4 (Lukas Reichel mit einer Vorlage für die Blackhawks), Calgary - Arizona 6:5.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige