Anzeige
Dienstag, 21. Mai 2013

DEL-Stürmer Denis Shvidki wechselt zu den Heilbronner Falken

Denis Shvidki
Foto: City-Press

Die Heilbronner Falken haben den nächsten Angreifer unter Vertrag genommen. Ebenfalls - wie Sachar Blank - von den Hannover Scorpions wechselt der 32-jährigeDenis Shvidki in die Käthchenstadt.

Der in Kharkov in der Ukraine geborene Rechtsaußen besitzt die ukrainische und die russische Staatsbürgerschaft und durchlief sowohl die U18, als auch die U20 Nationalmannschaft der Sbornaja. 1999 wurde Shvidki an Position 12 in der ersten Runde von den Florida Panthers gedrafted, für die er in der Saison 2000/01 erstmals auflief. Insgesamt kann der 1,84 m große und 96 kg schwere Angreifer 76 Spiele (11 Tore, 14 Assists) in der besten Liga der Welt vorweisen. 2010 kam er erstmals nach Deutschland. Nach zwei Jahren bei den Krefeld Pinguinen wechselte er im letzten Jahr zu den Hannover Scorpions, für die er in 21 Spielen auf zwei Tore und zwei Assists kam. Aufgrund einer Verletzung konnte Shvidki nicht mehr Spiele bestreiten.

"Wir versuchen Denis stärker in der Offensive einzusetzen. In der DEL war er vor allem mit Defensiv-Arbeit beschäftigt und kam deshalb nicht auf viele Scorerpunkte. Aber mit seiner Erfahrung wird er uns definitiv weiter helfen", so Trainer Ken Latta.

Auch Sportdirektor Rico Rossi zeigt sich begeistert: "Shvidki ist ein hervorragender, talentierter und erfahrener Spieler. Mit seiner Größe und Statur passt auch er voll in unser Konzept. Eine Verpflichtung für uns ist nur aufgrund seiner Verletzung im letzten Jahr möglich."


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 6 Stunden
  • Austausch der Förderlizenz-Goalies bei den Saale Bulls Halle: Während Felix Noack nach nur einem Einsatz in der Oberliga Nord zu seinem Stammverein nach Weiden (DEL2) zurückkehrt, wechselt Rodion Schumacher (Frankfurt/DEL) bis Saisonende per Förderlizenz nach Halle.
  • vor 8 Stunden
  • NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Samstag: Pittsburgh – Winnipeg 1:4 (0:1, 0:2, 1:1), Anaheim – Buffalo 2:3 n.V. (1:0, 1:2, 0:0, 0:1). JJ Peterka blieb für Buffalo ohne Punkt und kam auf über 22 Minuten Eiszeit. Für Winnipeg war es der 17. Sieg im erst 20. Saisonspiel.
  • vor 19 Stunden
  • Dresdens Stürmer Ricardo Hendreschke (21) erhält eine Förderlizenz für die KSW IceFighters Leipzig aus der Oberliga Nord.
  • gestern
  • Die Saale Bulls Halle (Oberliga Nord) müssen mindestens in den nächsten sechs Wochen auf Dennis Schütt verzichten. Der Verteidiger laboriert an einer Oberschenkelverletzung.
  • vor 2 Tagen
  • Der Deggendorfer SC meldet weitere Verletzte. Die Stürmer Andrée Hult und David Stach (Topscorer seines Teams) zogen sich im Spiel gegen die Bietigheim Steelers jeweils eine Unterkörperverletzung zu - beide Mal rund vier Wochen Pause.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.